Prometheus - Dunkle Zeichen

Bewertung durch Florian Fürntrath  70% 
Durchschnittliche Bewertung 66%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „Prometheus - Dunkle Zeichen“ von Florian Fürntrath


Florian Fürntrath (08.08.2012 23:21) Bewertung
Prometheus
Der Film polarisiert. Ich war in der Premiere im Annenhof Graz: Der Saal war Großteils leer.

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Atmospährisch erinnert er mich an das PC- Spiel The Dig. Die Effekte sind sehr gut. Farben, Perspektiven und Musik vereinen sich zu einem mitreißenden Stimmungsbild -typisch Scott- zum Beispiel der Landeanflug des Schiffes.

Es wurde kritisiert, dass die Figuren zu wenig entwickelt seien. Dem kann ich nicht zustimmen. Sie sind genau so entwickelt wie nötig. Auch der erste Teil der Saga benutzte seine Figuren als Mittel zum Zweck. Bei Weylands Tochter oder anderen in die Tiefe zu gehen, hätte den Film für die Kinoversion unnötig in die Länge gezogen. Die Hauptfiguren sind die Frau und der Roboter. Ihre Figuren werden hinreichend ausgeführt.

Das Drehbuch versucht sich an einem großen Stoff. Fragen werden offen gelassen, doch das ist der Sinn der Sache. Manchen wird es missfallen, ich habe mich nicht daran gestoßen. Es fehlt jedoch, dass kann man sagen, das mitreißende Element.

Alles in allem jedoch ein guter oder sehr guter Film.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Prometheus - Dunkle Zeichen“
zurück zur Userseite von Florian Fürntrath