American Splendor

Bewertung durch AWOL  70% 
Durchschnittliche Bewertung 74%
Anzahl der Bewertungen 8

Forumseintrag zu „American Splendor“ von AWOL

awol_10d20ec5c0.png
AWOL (16.10.2010 21:24) Bewertung
Nur am Anfang ein wenig zäh
Ja, es ist sicher eher ein grower, wie bei Musikalben - man mag es zuerst weniger und langsam gewöhnt man sich dran und entdeckt das Gute.
Die Erzählerstimme aus dem Off, von Harvey Pekar, ist angenehm und zeigt, was seine Comics und damit auch sein leben liefern: Lebensweisheiten, eher schlicht, belanglos aber vor allem auch immer wieder: traurig/bitter.
Störend ist anfangs die Musik. Leise Jazztöne werden angeschlagen, man muss es halt mögen oder nicht - mir passt es aber nicht so unbedingt. Es unterstreicht zu sehr die fast allgegenwärtige Tristesse... Aber zum Glück vergeht das :) Man muss nur die erste halbe Stunde überleben, dann wird der Film super!!!
Das Zusammenspiel zwischen den beiden Protagonisten (Pekar und seine Frau, will nicht zu sehr spoilern) ist einfach genial - sehr direkt, unabsichtlich süß und dem Zuschauer neue Blickwinkel gebend.
Absolut sehenswert, wenn man einen entspannten Filmabend will und ein wenig Geduld mitnimmt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „American Splendor“
zurück zur Userseite von AWOL