Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Bewertung durch Biianca  100% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 25

Forumseintrag zu „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ von Biianca

airbrush_20211025180629_6213c40d35.jpg
Biianca (12.12.2021 11:08) Bewertung
Top Film
Mit "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" holt uns Peter Jackson zusammen mit einem tollen Cast, beeindruckenden Bildern, einer liebevoll erzählten Geschichte und reichlich Action zurück nach Mittelerde, und das ist einfach nur prima gelungen!

Eigentlich war es nach dem riesigen Erfolg von Peter Jackson's 'Herr der Ringe'-Trilogie klar, dass früher oder später auch J.R.R. Tolkien's 'The Hobbit', in unseren Gefilden in Buchform als 'Der kleine Hobbit' bekannt, verfilmt werden würde. Das fast zehn Jahre ins Land ziehen würden bis nicht nur diverse rechtliche Hürden genommen wurden, sondern auch Peter Jackson dazu bewegt werden konnte, erneut Regie zu führen, war aber doch ein bisschen überraschend - wobei auch die Entscheidung, die ursprünglich als zwei Filme konzipierte Verfilmung auf drei Filme aufzuteilen, nicht nur von den Fans mit Skepsis aufgenommen wurde. Von daher macht es dann auch durchaus Sinn, dass die Erwartungen an dieses Prequel auch kaum höher sein konnten - und dementsprechend die Reaktionen auf den Film verhaltener waren, als es noch bei der 'Herr der Ringe'-Trilogie der Fall war. Das allgemeine Fazit: Zu lang, zu vorhersehbar und zu kindisch.

Anders als die epischere Fortsetzung kommt 'Der Hobbit: Eine unerwartete Reise' etwas leichtfüssiger daher und setzt zudem auf mehr Humor - der zugegebenermassen schon mal etwas infantil rüberkommen mag. Aber wen überrascht es wirklich, denn schliesslich richtete sich Tolkien's Buchvorlage an ein jüngeres Publikum. Trotzdem fügt sich der Film gut in die bereits bestehende Reihe ein - was nicht nur an der visuellen Umsetzung liegt, sondern auch dem guten Gespür von Regisseur Jackson für diese Figuren und diese einzigartige und extrem ausladende Fantasy-Welt. Von daher verwundert es dann auch nicht, dass er seinen Film mit unzähligen Details ausschmückt und sich für jede Szene (zu) viel Zeit lässt. Zuweilen zieht sich die ein oder andere Sequenz sicherlich ein bisschen in die Länge, aber langweilig wird der Film trotzdem zu keinem Zeitpunkt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“
zurück zur Userseite von Biianca