Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Bewertung durch Certa  75% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 25

Forumseintrag zu „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ von Certa


Certa (29.12.2012 18:01) Bewertung
Bombastisch
Ein wie erwartet überaus effektvoller Film, der diesbezüglich mit der "Herr der Ringe"-Trilogie locker mithalten kann. Ob das neue 3D und auch die erhöhte Bildfrequenz notwendig bzw. wirklich vorteilhaft sind, ist freilich auch Geschmacksache. Ich persönlich sehe beides nicht als vorrangig an.
Aber es wäre ohnehin auf keinen Fall angemessen, den Film ausschließlich auf die Gelungenheit seiner technischen Effekte hin beurteilen zu wollen. Inhaltlich merkt man schon, dass Tolkiens Buchgeschichte - die im Gegensatz zu "Herr der Ringe" ja vergleichsweise knapp gehalten ist - stark aufgeblasen wurde, um auch diesmal wieder eine Trilogie auf die Beine stellen zu können. Das ist aber nicht unbedingt schlimm. Die Ausschmückungen bzw. inhaltlichen Abänderungen sind meiner Meinung nach durchwegs im Geist von Tolkins Werk erfolgt. Und langweilig fand ich den Film auch an keiner Stelle, auch nicht - wie manche meinen - in der Anfangsphase.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“
zurück zur Userseite von Certa