Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Bewertung durch Schifferl  85% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 25

Forumseintrag zu „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ von Schifferl


schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (13.03.2015 10:33) Bewertung
Reisegesellschaft
Peter Jackson hat mit der „Herr der Ringe“-Trilogie Großes geschaffen. Da ist es nicht verwunderlich, dass irgendwer auf die Idee kommt, noch weitere Tolkien-Bücher auf die große Leinwand zu bringen. Glücklicherweise wanderte der Regieposten nach ein paar Umwegen wieder bei jemanden, der sich in Mittelerde schon perfekt auskennt: Peter Jackson. So fühlt sich der Film sofort vertraut an: der Score, die Landschaft, das Auenland, Gandalf.

Wie schon bei den „Herr der Ringe“-Filmen gefällt mir auch hier der erste Teil ausgesprochen gut. Ich fand das Buch ganz nett (und bei Weitem nicht so anstrengend zu lesen wie das „Hauptwerk“), doch war ich vor dem Film noch leicht skeptisch. Diese Skepsis verflog aber innerhalb von Minuten und ich erlebte einen weitaus größeren, unterhaltsameren und witzigeren Film, als ich erwartet hatte. Besonders Martin Freemans Leistung als Bilbo ist wirklich sehenswert. Seine Wandlung vom unscheinbaren Hobbit zum (wie von Gandalf angekündigten) Meisterdieb verläuft in kleinen Schritten. In seinem Gesicht lässt sich sehr schön erkennen, wie sein Selbstvertrauen von Szene zu Szene steigt. Natürlich ist diese Entwicklung noch nicht mit dem ersten Teil abgeschlossen – es folgen ja noch zwei weitere Abenteuer in Mittelerde.
Ein absoluter Höhepunkt des Filmes ist sicher das Zusammentreffen von Bilbo und Gollum. Sehr großes Kino.

Neben faszinierenden Landschaftsaufnahmen und flotten Action-Sequenzen gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit lieben Bekannten aus HdR: Gandalf, Legolas, Galadriel – und weniger lieben: Orks.

Insgesamt ein sehr gelungener Auftakt zur neuen Hobbit-Trilogie, der die Latte für die folgenden Filme doch recht hoch legt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“
zurück zur Userseite von Schifferl