J. Edgar

Bewertung durch 8martin  70% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „J. Edgar“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (09.12.2021 12:54) Bewertung
Der nützliche Kommunisten Hasser
Eines kann man als bleibenden Eindruck von Edgar Hoover, dem Gründer des FBI festhalten und das hat Regisseur Clint Eastwood auch sehr gut herausgearbeitet: er war niemand der Everbody’s Darling war. Forsch in der Herangehensweise an Probleme, wobei alle Maßnahmen von einem direktiven Habitus begleitet waren. Dabei besaß er visionäre Eigenschaften und machte das FBI zu einer Spitzenorganisation. In den 60er Jahren leitete er mit Fingerabdrücken und geheimen Personallisten über jedermann ein erfolgreiches Management des Unternehmens ein und wurde zum mächtigsten Mann der USA. Der Film vernachlässigt keineswegs Edgars dunkle Seiten. Leo DiCaprio hier wieder Monsieur 2000 Volt. Lange Zeit konnte er seine latente Homosexualität verbergen, ebenso wie die emotionale Abhängigkeit von seiner Mutter Anne Marie (Judi Dench). Sein Verhältnis zu Helen Gandy (Noami Watts) zeigt seine Zerrissenheit besonders gut. Er baggert sie an, macht ihr sogar einen Heiratsantrag. Als das alles nicht fruchtet, macht er sie trotzdem zu seiner Sekretärin. Die Aufklärung der Entführung des Babys von Charles Lindbergh ist zwar für ihn ein Fiasko, kostet ihn aber nicht seine Karriere. So mächtig war er. Sein persönlicher Bonus war sein Hass auf Kommunisten. Und damit punktete er an der Seite von McCarthy. Was den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen betrifft, war er Machiavellist. Sein Tod bleibt optisch etwas distanziert. Es war der Abgang einer starken Persönlichkeit, die für viele andere große gearbeitet hatte: z.B. die Kennedy Brüder, Nixon, Martin Luther King., die ihn alle nicht mochten, aber brauchten. Und die düstere Atmosphäre des Films passt zum Hauptdarsteller wie die berühmte Faust…Obwohl es ein Farbfilm ist herrscht hier schwarz und dunkelgrau vor.
 
 

zum gesamten Filmforum von „J. Edgar“
zurück zur Userseite von 8martin