Unterwegs nach Cold Mountain

Bewertung durch auson  85% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 24

Forumseintrag zu „Unterwegs nach Cold Mountain“ von auson

auson (13.01.2016 12:29) Bewertung
Unterwegs nach Cold Moutain
Kann es genug Antikriegsfilme geben? Ich fürchte, nein! In diesem Film wird zwar das Grauen auf dem Schlachtfeld (was für ein Wort!) kurz aber ausreichend geschildert, dann jedoch lang und ausführlich, was sich abseits und sogar fern davon abspielt. Wo nicht nur Mangel und Not regieren, sondern auch gewisse Daheimgebliebene ihren scheußlichen Krieg machen. Gegen Wehrlose und Deserteure. Das sieht man wohl weniger oft dargestellt, als es geschehen ist und geschieht.
Die Hauptrollen sind ein junges Paar, das ungleich genug ist und noch nicht wirklich ein Paar. Die Liebe der Beiden ist Zukunft, und gerade das ist stark genug, sie zusammenzuführen, durch alles hindurch. Weil sie eben noch kein Wenn und Aber bedenken. Was aus den Beiden geworden wäre in einer Ehe, das ist ja nicht die Frage. Und so kommt die Geschichte der Beiden zum verdienten Happyend – nein, zuletzt doch nicht. Weil es auch daheim keinen Frieden gibt.
Die Kritikerzunft sagt nicht viel Gutes, aber das Epische und Traurige wirkt stark und nachhaltig. Auf Viele, die nicht zur Zunft gehören. Nicole Kidman hätte ich nicht genommen, und doch macht der Kontrast zu Renée Zellweger und Jude Law sie hier zu einer guten Besetzung.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Unterwegs nach Cold Mountain“
zurück zur Userseite von auson