Das Leben des Brian

Bewertung durch Gaps of Misery  100% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 28

Forumseintrag zu „Das Leben des Brian“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (26.02.2006 13:27) Bewertung
Definitiv “The brightest side of life”
Da ich es noch immer nicht geschafft habe, diesen Film in dt. Fassung zu sehen, ihn in OV allerdings bereits so gut wie auswendig kann, mag es gut sein, dass die Übersetzung nicht immer ausgezeichnet ausgefallen ist (was bei Monty Python normalerweise jedoch selten der Fall ist).
Die unzähligen Wortspiele in der OV sind jedenfalls immer wieder zum Lachen und wirken nie als Wiederholung – im Gegenteil! Graham Chapman als leicht chaotischer Brian, der Jesus lediglich ein einziges Mal während der Bergpredigt persönlich erlebt (und das auch nur von weitem, womit also der Vorwurf der Blasphemie absolut unberechtigt ist, denn in diesem Film geht es eigentlich nie um Jesus selbst, sondern eher um das Gruppenphänomen der blinden (Sekten-)Nachfolge), und von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert. Die gesamte Monty Python Crew am Höhepunkt ihres Könnens und Blödelns. Ein Film zum immer wieder Ansehen, immer wieder Lachen und auch ein wenig zum Nachdenken. Aber sicherlich ein Film, von dem es so bald keinen zweiten geben wird!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Das Leben des Brian“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery