Fight Club

Bewertung durch Sana Sani  95% 
Durchschnittliche Bewertung 92%
Anzahl der Bewertungen 83

Forumseintrag zu „Fight Club“ von Sana Sani


sanasani_81677de759.jpg
Sana Sani (24.08.2015 23:10) Bewertung
Portionierte Freude
Fight Club kann wohl auch nach über 15 Jahren noch immer zu den beste Filmen gezählt werden. David Fincher kreierte einen Film der auf den ersten Blick wie ein stupider Hau drauf Film wirkt, der eigentlich nur was für Männer ist, die keine allzu komplexen Handlungen wünschen.
Tatsächlich ist es aber eine fein abgestimmte Karikatur, über den menschlichen Wahn und Lebensstil. Der Versuch aus einem persönlich und gesellschaftlich vordefinierten Leben, das im Grunde nur durch arbeiten und schlafen definiert ist, auszubrechen. Des Weiteren wird das Abdriften in eine radikale und gewaltbereite Gruppe skizziert. Hierbei werden aber die eigentlichen Absichten kaschiert und mit einem Gefühl des Zusammenhalts und der Zugehörigkeit zu etwas Großen übermalt, wie sie bei radikalen Gruppierungen immer wieder praktiziert wird.

Das Ende von Fight Club hat ein besonderes Ende, das für mich zu den besten zählt. Es mag manch einem vielleicht schon absehbar gewesen sein, persönlich war ich aber durchaus überwältigt. Beim zweiten, dritten und vierten Mal findet man aber immer wieder Momente, die nun ein komplett anderes Bild ergeben. Das Ende ist zwar immer das Selbe, dennoch sind es einzelne Szenen, die dann mehr oder einen anderen Sinn ergeben.

Schauspielerisch konnten sowohl, Brad Pitt als auch Edward Norton überzeugen. Vor allem Norton, als unsicherer, sinnsuchender Büroangestellter, ist die perfekte Besetzung.

Fight Club ist durchaus eine ernst gemeinte Kritik an der Gesellschaft, auch wenn manche Szenen ein wenig zu brutal wurden und daher ein wenig an Kritik verloren ging. Dennoch sollte man den Film unbedingt gesehen haben.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Fight Club“
zurück zur Userseite von Sana Sani