Eyes Wide Shut

Bewertung durch r2pi  80% 
Durchschnittliche Bewertung 68%
Anzahl der Bewertungen 29

Forumseintrag zu „Eyes Wide Shut“ von r2pi

california (16.03.2015 14:01)
Eyes Wide Shut
Wow, ich hätte nie gedacht, dass es so vielen Personen gleich geht wie mir. Ich habe mir den Film ausgeborgt, weil ich die doch recht guten Bewertungen auf IMDB gesehen habe, als ich unter der Kategorie "Drama" gesehen habe. Doch ich muss sagen, dass der Film für mich auch sehr verstörend wirkt. Es war sehr anstrengend ihn anzusehen, da ich zu dem Zeitpunkt recht müde war. Es ist nicht die Art von Film die mich mitreißt. Der Film bedeutet mir leider nichts, deswegen auch von mir die Wertung von 50%... weil ich nicht weiß, was ich damit konkret anfangen soll.
 
  r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (28.03.2015 21:55) Bewertung
tipp: ausschlafen...
...und noch einmal anschauen, zweimal, dreimal, mehrmals. kann auch sein, dass man ein paar jährchen älter werden, oder ein bissel nachbohren muss, was kubrick eigentlich damit bezwecken wollte, aber ich wage zu behaupten, es zahlt sich aus – egal, ob man den film allein wegen kidmans und cruises "starqualitäten" geil findet, "eine atemraubende intimität" ausmacht wie der spiegel, mit einer "spannung auf höchstem ingmar-bergman-niveau, wie sie gerade im US-kino kaum je zu finden ist" oder ob man ihn als einen "einschläfernden haufen müll, gigantisch, fehlgeleitet, kalt und idiotisch" abqualifiziert: ein wichtiger teil dieses films entsteht im kopf des zuschauers, gibt ihm bedeutung, ahnung und verstehen, und vielleicht ein bissel selbsterkenntnis. wir sind doch alle mal in der rolle des ahnungslosen soldaten, der in den krieg zieht und nicht weiß wie ihm geschieht...

susn (06.05.2005 17:06)
schlimm!
Ich will zu diesem Film nicht viel sagen, nur soviel: Tom Cruise bietet wohl neben "Vanilla Sky" eine seiner grauenhaftesten Performances, und Arthur Schnitzler würde sich im Grab umdrehen!!!
 
 
susn (06.05.2005 17:06)
schlimm!
Ich will zu diesem Film nicht viel sagen, nur soviel: Tom Cruise bietet wohl neben "Vanilla Sky" eine seiner grauenhaftesten Performances, und Arthur Schnitzler würde sich im Grab umdrehen!!!
  r2pi_f4e09adb6c.jpg
r2pi (28.03.2015 22:16) Bewertung
altherrenphantasie
weniger "altherrenphantasie" als wissen um geschichte und kunstgeschichte: kubrick ließ sich durch eine tatsächliche orgie inspirieren, die 1501 im vatikan mit papst alexander VI.stattgefunden haben soll; diese religiöse komponente wird durch die filmmusik – rückwärts abgespielte mönchsgesänge und hindugesänge während der orgiensequenz – unterstrichen, die visuelle umsetzung der orgie soll durch den mittleren teil von hieronymus boschs gartens der lüste beeinflusst worden sein.

zum gesamten Filmforum von „Eyes Wide Shut“
zurück zur Userseite von r2pi