Barfuß auf Nacktschnecken

Bewertung durch Haubentaucher  90% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Barfuß auf Nacktschnecken“ von Haubentaucher

haubentaucher_05793806ae.jpg
Haubentaucher (24.11.2011 09:09) Bewertung
Barfuß auf Nacktschnecken (Blu-Ray)
Die Heldinnen des Films sind zwei Schwestern, die Jüngere ist gelinde gesagt etwas seltsam, man mag das „zurückgeblieben“ nennen oder „anders“. Die Mutter der beiden verstirbt plötzlich und nun muss Clara, die ältere Schwester, Verantwortung übernehmen für Lily, die einigermaßen unkontrollierbar durchs Leben geht. Zuerst will Clara (dargestellt von der grandiosen Diane Kruger) nicht wahrhaben, was ihre Schwester alles anstellen kann, wenn sie nicht beaufsichtigt wird. Sie glaubt, ihr Großstadtleben mit dem Job in der Anwaltskanzlei und dem feschen Juristen als Ehemann ungestört weiter führen zu können. Lily bastelt unterdessen Baumhäkelarbeiten (wie sie derzeit auch in unseren Großstädten Mode geworden sein), Skulpturen aus toten Tieren oder sie „verschönert“ ihr Absurditätenkabinett, das sie „Büro“ nennt. Die Nachbarn beschweren sich, die Situation gerät immer mehr aus den Fugen. Clara will Lily zu sich in die Stadt nehmen, doch dort ist die junge Frau, die so offensichtlich „anders tickt“ erst recht hoffnungslos überfordert. Clara nimmt sich also Urlaub und lässt den Job hinter sich. Sie zieht zu Lily und die beiden entwickeln eine intensive, wenn auch oft nervtötende Beziehung. Als Clara wieder einmal nicht mehr weiter weiß, fantasiert sie sogar davon, Lily in der Badewanne zu ertränken. Nach einem Streit verschwindet Lily und lernt drei umherziehende Kleidersammler kennen. Sie kehrt zurück und versucht nun ihrer Schwester auch einmal etwas beizubringen: nämlich wie man frei lebt, ohne lästige bürgerliche Konventionen. Am Ende gelingt es den beiden nicht nur, zu einander zu finden, sie entwickeln sogar so etwas wie ein Geschäftsmodell, um das Nötigste für den Alltag zu verdienen. Ein sehr französischer Film, der sowohl vom spanischen Altmeister Buñuel als auch von jüngeren Vorbildern, wie „Sweetie“ von Jane Campion, inspiriert scheint. Sowohl Diane Kruger als auch Ludivine Sagnier, in der nicht gerade einfachen Rolle als Lily, liefern brillante Arbeit ab.

Ein kleiner, sensibler, humorvoller, stellenweise etwas makabrer Film, der voll überzeugt. Die beiden Hauptdarstellerinnen können ebenso stolz auf ihre Leistung sein wie das gesamte Filmteam. Ein schöner Film, den man allen ab 14 ans Herz legen kann.
Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
 
 

zum gesamten Filmforum von „Barfuß auf Nacktschnecken“
zurück zur Userseite von Haubentaucher