Barfuß auf Nacktschnecken

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Barfuß auf Nacktschnecken“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (27.11.2016 13:07) Bewertung
Ab in die Freiheit
Fabienne Berthaud hat einen vom Titel her recht ungewöhnlichen Film gemacht und auch noch das Drehbuch geschrieben und die Kamera bedient. Besser noch, sie hat zwei hinreißende Hauptdarstellerinnen für diesen Mädelsfilm gefunden. Lily (Ludivine Sagnier) ist etwas schlicht und verwirrt, zumindest verhaltensauffällig, ihre Schwester Clara (Diane Kruger) ist eine vernunftbetonte, verheiratete Juristin. Dieser Gegensatz macht die Spannung im Film aus. Lily ist das bunte, ausgeflippte Blumenkind der 70er Jahre. Clara spürt die Distanz zu Ehemann Pierre (Denis Ménochet). Sehr einfühlsam werden die Welten der drei Charaktere dargestellt. Die Geschichte wird ohne überflüssige Überleitungen erzählt. Kurze, treffende Dialoge bringen immer gleich Aufklärung und überbrücken die entstandenen Handlungslücken. Clara und Lily leiden unter dem Unfalltod der Mutter, später erfahren wir noch etwas über den Tod des Vaters.
In dieser Dreieckskonstellation machen alle einen Bewußtseinserweiterungsprozess durch und bleiben sich trotz alledem selber treu. Lily wird immer ‘normaler‘ sprich angepasster, kann sogar klare Aussagen bezüglich Claras Ehe machen. Pierre bleibt der Vernünftige, den Clara letztlich abweist. Er muss gehen. Sie macht neue sexuelle Erfahrungen und bricht mit ihrer Schwester zu neuen Ufern auf.
Ganz nebenbei wird fast unbemerkt Kritik an der spießigen Gesellschaft deutlich, wenn Pierres Eltern mit Pinscher zu Besuch kommen. Und mittendrin gibt’s noch einen Schocker, der Claras geheime Wünsche visualisiert, weil ihr Lily ganz schön auf den Zeiger geht.
Der Titel soll wohl Gänsehaut aufkommen lassen. Die guten Aufnahmen voller munterer Farbtöne und der Schluss lassen uns jedoch mit einem Sommer-Feeling zurück. Vielleicht ein Märchen – aber ein schönes.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Barfuß auf Nacktschnecken“
zurück zur Userseite von 8martin