In einem fernen Land

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „In einem fernen Land“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (30.12.2022 13:42) Bewertung
Flucht ins Glück
Echter Abenteuerstreifen Old School, der durchaus zu Herzen geht. Das liegt außer am Plot auch am damaligen Ehepaar Kidman/Cruise: hier als Shannon und Joseph.
Die ausführliche, historische Hinführung zum Thema beeindruckt von Anfang an: wie die Unterdrückung der bäuerlichen Bevölkerung in Irland Ende des 19. Jahrhunderts. Brutale Methoden der Großgrundbesitzer, die abhängigen und rechtlosen Farmer vom Land zu vertreiben, wenn sie ihre Pacht nicht bezahlen können.
Dagegen stemmt sich Joseph Donnelly und will nach Amerika, weil sie dort Land ‘verschenken‘. Er trifft Shannon, die obwohl sie zur höheren Klasse gehört, der Enge des Landes ebenfalls entfliehen will. Auf der Überfahrt fungiert er noch als ihr Butler. Sie hatte seine Schiffspassage bezahlt. In Amerika boxt sich Joseph buchstäblich erfolgreich durch. Shannons Clan war auch über den Atlantik gereist. Wie sie sich einander menschlich annähern wird eindrucksvoll erzählt. Da verlieren sie sich schon mal aus den Augen, nicht aber ihr Lebensziel ‘Land‘. Joseph muss Shannon beispielsweise zeigen, wie man Wäsche wäscht. Ihr gemeinsamer Weg führt von Misserfolg zu Misserfolg, von Erfolg zu Erfolg, bis sie in Oklahoma am Ende ein gemeinsames Stück Land ergattern, denn so ist die allgemeine Auffassung ‘Ohne Land ist ein Mann nichts wert.‘ Kleine Seitenhiebe gibt’s aufs System, wie z.B. Amerika ist nur was für Reiche oder der Großgrundbesitzer aus der Alten Welt mogelt beim Landerwerb in der Neuen.
Höhepunkt ist das Rennen um ein Stück Land mit Pferd und Wagen. Spektakuläre Stürze, ein höllisches Tempo, ein regelrechter Wirbelsturm aus Pferden, Wagen und Menschenleibern. Nach der Anstrengung gönnt man dem Ehepaar Kidman/Cruise eine erholsame Phase.
 
 

zum gesamten Filmforum von „In einem fernen Land“
zurück zur Userseite von 8martin