The Dark Knight Rises

Bewertung durch BBB 3  100% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 23

Forumseintrag zu „The Dark Knight Rises“ von BBB 3


bbb3_56b424993e.jpg
BBB 3 (01.08.2012 14:07) Bewertung
grandioser Abschluss
The Dark Knight Rises ist ein mehr als würdiger Abschluss der Dark Knight Trilogie, auch wenn der Film sehr polarisisert.
8 Jahre nach TDK hat sich Bruce Wayne völlig aus der Gesellschaft zurückgezogen, und auch Batman aht man lang nicht mehr gesehen. Erst durch das Auftauchen von Catwoman (Anne Hathaway) und dem maskierten terroristen Bane (Tom Hardy), der mit einem komplexen Plan versucht, Gotham zu zerstören, wird er wieder aus seiner Resignation herausgeholt. Doch auch er muss lernen, dass auch wenn er Maske und Umhang wieder aufsetzt und umschnallt, er noch lang nicht Batman sein muss...

"Rises" beginnt langsam und führt viele neue Figuren ein, wird im Laufe des Films immer rasanter. Der Plot ist recht komplex, und zugleich teilweise etwas oberflächlich bearbeitet (im gleichen Level wie auch BB udn TDK dies tun), jedoch wirkt der Film auf mehreren Ebenen, und rührt doch zum Nachdenken an. Höhepubkte sind eindeutig der Kampf zwischen Batman und Bane in der mitte des Films, welcher völlig ohne Musik auskommt, sowie die beiden Szenen mit Alfred (wer sich den Film ansieht wird wissen was ich meine) und zwei Szenen mit Catwoman, in denen Hathaway ihr ganzes Schauspielerisches Talent aufbringen und zeigen kann, warum sie die perfekte Wahl für Nolans Catwoman war.
Hardys und Ledgers Performance zu vergleichen wäre unfair, da beide unterscliedliche Bösewichter spielen. Hardys Performance ist auf jeden Fall top und furchteinfößend.
 
 
  bbb3_56b424993e.jpg
BBB 3 (01.08.2012 14:14) Bewertung
+
Sehr viele aktuelle Ereignisse werden aufgegriffen und in den Film eingebaut. Zudem dienten nicht nur Knightfall, No Mans Land und The Dark Knight Returns als Grundlage, sondern auch Dickens "A Tale of Two Cities".

Während "Begins" sich um "Furcht" drehte, und "Knight" um "Chaos" und "Wahnsinn", ist hier das zentrale Thema "Schmerz". "Rises" ist sicherlich der emoionalste der drei Filme, was nicht nur gegen Ende deutlich wird.
Der Film besitzt haufenweise imposante Momente, und auch an Fanservice wurde gedacht.
Auch mit ein paar Schwächen, die vor allem die Konsequenzen diverser Twists darstellen, ist der Film meisterhaft ausgeführt, und rundet die Trilogie perfekt ab.

zum gesamten Filmforum von „The Dark Knight Rises“
zurück zur Userseite von BBB 3