Atmen

Bewertung durch Harry.Potter  100% 
Durchschnittliche Bewertung 94%
Anzahl der Bewertungen 25

Forumseintrag zu „Atmen“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (11.11.2011 09:39) Bewertung
Bilder, die auch am nächsten Tag noch wirken
Lange musste ich auf eine Gelegenheit warten, diesen Film im Kino sehen zu können und dem entsprechend groß war die Erwartungshaltung. Ich wurde nicht enttäuscht: Karl Markovics hat seine behutsam erzählte Geschichte auf unglaublich souveräne Art und Weise auf die Leinwand gebracht. Atmen, um ins Leben zurück zu kommen, um überhaupt zu leben zu beginnen, ist nicht nur Titel, sondern auch Leitthema des Filmes, dessen Bilder mehrdimensional komponiert sind: im Hintergrund läuft das Leben an Roman vorbei, während er sich im Vordergrund abmüht, endlich leben zu lernen. Thomas Schubert passt in die Rolle perfekt und meistert die Kunst, mit ganz wenig Dialogzeilen ungleich mehr an Emotionen und Stimmungen zu transportieren. Seine Mimik ist wie ein stummer Schrei eines (beinahe) Erstickenden, der nach (Lebens-)Luft ringt. Noch am Tag danach gehen mir die Bilder durch den Kopf, entdecke ich neue Metaphern. Grandios!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Atmen“
zurück zur Userseite von Harry.Potter