Atmen

Bewertung durch auson  95% 
Durchschnittliche Bewertung 94%
Anzahl der Bewertungen 25

Forumseintrag zu „Atmen“ von auson


auson (30.10.2011 23:40) Bewertung
Atmen
Wie das bei der Bestattung und so zugeht, säh ich mir freiwillig nicht an, und auch unfreiwillig halt ichs nicht für sehenswert. Vielleicht ist der Film aber gerade deshalb ein Meisterwerk, weil er in eine völlig unmenschliche Umwelt führt - Gefängnis, Bahnhof, Bestattung. Nämlich wie darin Einer lebt und sonst nichts kennt, nicht einmal eine Erinnerung hat, an menschliche Nähe und Wärme, an so etwas wie Zuhause und doch freie Bewegung, was wir Meisten selbstverständlich mitgekriegt haben. Einer, der so nicht zum Selbstmörder wird und auch Gefühle hat, nur Keinen, sie dem zu zeigen, ist hier dargestellt. So sachlich und glaubwürdig, dass mir fast die Luft weg bleibt. Denn ich seh auch keine Zukunft, und doch geschieht ein einziges kleines Zeichen. Ausgerechnet mit einer Krawatte. Aber wir können ja bei anderer Gelegenheit eines geben.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Atmen“
zurück zur Userseite von auson