Melancholia

Bewertung durch LeanderCaine  75% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 11

Forumseintrag zu „Melancholia“ von LeanderCaine


leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine (18.05.2011 23:58) Bewertung
Melancholia
Exklusiv für Uncut aus Cannes 2011
Es dauert nicht lange und man ist schon gleich bei der Sache im neuen Film von Lars von Trier. Der Weltuntergang findet gerade statt. Der Planet „Melancholia“ bringt das Ende für unsere Erde. Und es gibt nichts und niemanden, der überlebt!

Rückblick: Alles beginnt mit einer Hochzeit. Bekannte Schauspielergrößen wie Kiefer Sutherland, John Hurt, Stellan Skarsgard, Udo Kier und Charlotte Rampling sind eingeladen und feiern die Vermählung. „Justine“, gespielt von Kirsten Dunst (ursprünglich war die Rolle für Penelope Cruz gedacht), ist melancholisch. Der ganze Film ist melancholisch. Dieser Zustand führt zu einer Depression. Es geschehen merkwürdige Dinge. Das geliebte Pferd versagt den Ritt über ein Brücke und in einer Szene betet Justine nackt und auf dem Grünen liegend den immer näher rückenden Planeten Melancholia an. MELANCHOLIA besteht aus 2 Teilen, wobei es in beiden um die Beziehung der Schwestern geht und den immer klarer werdenden Weltuntergang. Aus Holz wird ein Schutzkäfig gebaut. In diesem warten die Schwestern mit einem Jungen auf das Armageddon.

Visuell und musikalisch hat Lars von Trier wieder einen Zenit erreicht und einen schönen Film über das Ende der Welt gedreht. Wie schon bei seinem letzten Film ANTICHRIST, wo er aus einer Depression heraus kreativ tätig war, werde ich auch bei seinem aktuellen Werk das Gefühl nicht los, dass er schon über dem Berg ist.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Melancholia“
zurück zur Userseite von LeanderCaine