Midnight in Paris

Bewertung durch Harry.Potter  100% 
Durchschnittliche Bewertung 81%
Anzahl der Bewertungen 23

Forumseintrag zu „Midnight in Paris“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (20.08.2011 10:24) Bewertung
Romantisch-melancholische Zeitreise in Paris
Was wie eine weitere Komödie nach dem Zuschnitt früherer Wood Allen Filme beworben wird, stellt sich schon nach wenigen Filmminuten als eine große, angenehme Überraschung heraus. Der Film ist natürlich eine typische Beziehungskomödie im Stil anderer Woody Allen Filme, aber er ist mehr als das und er hebt sich von allen anderen platten Komödien rund herum deutlich ab. Er ist auch eine Liebeserklärung an Paris, aber nicht nur und schon gar nicht an das Paris von heute. Vielmehr nimmt er sein Publikum auf eine Zeitreise mit in eine vermeintlich bessere Vergangenheit, in frühere Zeiten, strahlende und berühmte Epochen, in die sich Romantiker immer wieder zurück sehnen, wenn sie von einer besseren Welt träumen. Ganz positiv fällt hier aber auf, dass sich der Film nicht bloß mit einer retrograden Glorifizierung begnügt, sondern die Zeitreise in die 1920er oder in die Belle Epoque zu einer Reise nach unseren persönlichen Wünschen, Sehnsüchten und Träumen macht und damit das Publikum märchenhaft im Hier und Jetzt abholt. Ein bravouröses Ensemble voller klingender und berühmter Namen wird zum Abbild für das Ensemble von ebensolchen Persönlichkeiten der jeweiligen Zeit, die Gil in seiner Zeitreise begegnen. Das fein geschriebene Drehbuch und die gefühlvolle Inszenierung machen den Film zu einem wahren "amuse gueule" der cineastischen Art. Ein wunderbarer Film über eine bezaubernde Stadt, ein großartiger Woody Allen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Midnight in Paris“
zurück zur Userseite von Harry.Potter