Die Höhle der vergessenen Träume

Bewertung durch themovieslave  80% 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Die Höhle der vergessenen Träume“ von themovieslave


themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave (15.02.2011 00:34) Bewertung
Herzog so Herzog wie selten zuvor – in 3 D

Werner Herzog gilt wohl seit dem Beginn seiner Karriere als Meister des Filmens ungewöhnlicher Schauplätze. Nach dem spektakulären „Encounters at the End of the World“, zu vollem Recht für den Oscar nominiert, kehrt er nun wieder zum visuell atemberaubenden Dokumentarfilm zurück. Er durfte mit maximal vier Crew-Mitgliedern in die Chauvet-Höhle um die ältesten (Wand)malereien der Welt zu dokumentieren. Dass er dabei die 3-D-Technik verwendet ist sehr einleuchtend: Nur somit kommt die wahre Tiefe der gigantischen Höhle mit all ihren Ecken und Winkeln zur Geltung.

Wenig einleuchtend ist, warum Herzog auch die Interviews mit den verschiedenen ExpertInnen (natürlich sind auch da einige verhaltenskreative Persönlichkeiten dabei, so wie es sich für eine gute Herzog-Doku gehört) ebenfalls in 3-D gedreht hat. Es wäre vermutlich wirkungsvoller gewesen, die dritte (Kino)dimension nur in der Höhle einzusetzen.

Nichtsdestotrotz beweist Herzog nun, dass 3D doch um einiges mehr sein kann als ein reines visuelles Spektakel: Es kann als Medium des Geschichtenerzählens betrachtet werden, als eine Form, mit der man neuartige Stories auf die Leinwand zaubert, die in zwei Dimensionen so nicht möglich gewesen wären.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Höhle der vergessenen Träume“
zurück zur Userseite von themovieslave