Unknown Identity

Bewertung durch Little Lebowski  30% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Unknown Identity“ von Little Lebowski


themovieslave (18.02.2011 22:12)
Spannende Action in und durch Berlin

Vor zwei Jahren war „Taken“ ein Überraschungserfolg und Liam Neeson als Actionstar etabliert. Nach selbigen Rezept möchte man nun den Hit wiederholen – und schafft es nur mäßig. „Unknown“ ist in seinen ersten beiden Akten nicht etwas revolutionär-Neues, aber ein routinierter Thriller auf respektablen Niveau. Nach dem Martin Harris aus dem Koma aufwacht, scheint ihn niemand zu kennen. Diese Story ist nicht neu, aber wirft bei diesem Film einige Fragen auf. Man möchte des Rätsels Lösung wissen, man nimmt selbst die ein oder andere Handlungslücke in Kauf. „Handlungslücke“ ist das richtige Stichwort um auf den problematischen dritten Akt zu kommen: In dem Moment, in dem es dem Zuschauer langsam dämmert, wer Martin Harris wirklich ist, verliert der Thriller viel an dem Reiz, den er ursprünglich hatte. Der Twist funktioniert als ein solcher nicht und führt letztenendes nur zu einer Reihe unplausibler Geschehnisse, die rein der Action im unspannenden Finale untergereiht sind. Doch „Unknown“ ist dank Liam Neeson sehenswert. Seine tiefe Stimme sorgt für Gänsehaut, sein nie zu outriertes Schauspiel für einen ungewöhnlichen Touch Realismus. Während Diane Kruger und January Jones peinliche Fehlbesetzungen sind, brilliert Bruno Ganz in einer Nebenrolle eines Ex-Stasi-Mitarbeiters, die er herrlich selbstironisch anlegt und den Film angenehm auflockert. Ein weiterer Star des Films ist Berlin. Als Location ist sie Platzhalter für Paris, wo damals „Taken“ gespielt hat, und funktioniert wunderbar als Schauplatz für US-Actiondramaturgie in einer europäischen Großstadt.

„Unknown“ kann man viel vorwerfen. Dank der Location und Liam Neeson jedoch nicht Langeweile. Spannend und unterhaltsam!
 
 
Little Lebowski (19.02.2011 00:13) Bewertung
Unknown
Na geh, das ist aber schon ziemlich doof. Oder bin ich nur zu langsam gewesen beim rituellen Hirnausschalten? Der Plot: ein re-re-reproduziertes, jenseits jeglicher Realität befindliches und auf weiten Strecken fehlerhaftes Agenten-G'schichtl. Der Cast: ein mimisch unterforderter Liam Neeson, ein farbloser Aidan Quinn, ein verheizter Karl Markovics und eine Diane Kruger, deren allgemeine Leinwandexistenzberechtigung sich mir ein weiteres Mal nicht erschlossen hat. Ok, Bruno Ganz war gut. Aber der kann ja gar nicht anders, also zählt das eigentlich nicht. Die durch den deutschen Titel „Unknown Identity“ offensichtliche „Bourne“-Anbiederei ist auch ziemlich lachhaft. Einer der wenigen Pluspunkte: Schönes Berlin-placement.

zum gesamten Filmforum von „Unknown Identity“
zurück zur Userseite von Little Lebowski