The Forgiveness Of Blood

Bewertung durch themovieslave  70% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „The Forgiveness Of Blood“ von themovieslave

themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave (18.02.2011 22:09) Bewertung
Dialoglastiger, aber spannender Blutrache-Thriller

Das albanische Kino zeigt immer mehr Lebenszeichen. Dazu trägt nun auch ein US-amerikanischer Regisseur bei. Joshua Marston, der mit „Maria full of Grace“ auf sich Aufmerksam machen konnte. „The Forgiveness of Blood“ erzählt mit wenigen Figuren und einer relativ simplen Personenkonstellation große gesellschaftpolitische Probleme Albaniens: Patriachale Machtverhältnisse, Probleme freier Meinungsäußerung, die gigantische Lücke zwischen alter und neuer Generation. Angesiedelt im Mikrokosmos eines Dorfes in Nordalbanien portraitiert Regisseur und Co-Autor Joshua Marston eine Familie, die irgendwo zwischen Tradition und Moderne steckt und die letztenendes von der Tradition zerstört wird.

Auffallend ist, dass der Film mehr über Dialog kommuniziert als notwendig wäre. Es scheint oft, dass die Figuren einem Gedanken und Gefühle erklären, die eigentlich im Bild sichtbar sind und nicht eine zusätzliche verbale Untermahlung gebraucht hätten. Bravourös wird das Ensemble albanischer Schauspieler geführt, sehens- oder besser gesagt hörenswert ist auch der minimalistische Score des Films. Ein Thriller auf hohem Niveau, der das volle Potential nicht ganz ausgeschöpft hat, aber durchwegs eine große Bereicherung für Joshua Marstons Filmographie ist.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Forgiveness Of Blood“
zurück zur Userseite von themovieslave