Der große Crash - Margin Call

Bewertung durch Little Lebowski  75% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Der große Crash - Margin Call“ von Little Lebowski


Little Lebowski (11.02.2011 23:58) Bewertung
Börsen-Crash mit totem Hund

Ohne Pathos, übertriebenen Thrill und Moralisierertum wird die Geschichte der Chefetage einer riesigen Investment-Bank erzählt, die wenige Stunden vor dem totalen Crash steht. Plötzlich wird die Luft im Skyscraper-Büro erst so richtig dünn, fieberhaft wird nach letzten Strohhalmen gefischt, um die weitreichende Katastrophe im letzten Moment vielleicht doch noch abzuwenden und den Verantwortlichen wird von Minute zu Minute immer klarer, welches wackelige Kartenhaus sich da Karriere und Sinn des Lebens nennt...

Nüchtern und schnörkellos inszenierte JC Chandor seinen Spielfilm-Erstling und hätte sich für dieses Vorhaben kaum ein besseres Team vor der Linse versammeln können. Zachary "die Braue" Quinto (der passenderweise einen studierten Raketen-Ingenieur verkörpert) überzeugt als zurückhaltendes Zahlen-Genie genauso wie Paul Bettany in der Rolle des für sein Alter bereits viel zu abgebrühten Börsenhais. Und der ausnahmsweise nicht als Bösewicht besetzte Kevin Spacey liefert sich mit Jeremy Irons ein darstellerisches Duell auf Augenhöhe. Und mit geschickten, dramaturgischen Kniffen wurde garantiert, dass auch Aktien-Dummbeutel wie meine Wenigkeit bis zum Schluss sämtliche Handlungsstränge fest im Griff behalten.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der große Crash - Margin Call“
zurück zur Userseite von Little Lebowski