Die Vaterlosen

Bewertung durch Little Lebowski  85% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Die Vaterlosen“ von Little Lebowski


Little Lebowski (16.02.2011 21:08) Bewertung
Die Vaterlosen

Obwohl er bereits am Anfang des Filmes seiner Krankheit erliegt, bleibt Hans (Johannes Krisch) bis zum Abspann die allzeit präsente Hauptfigur, denn er ist als ehemaliger Kommunengründer und deren heimliches Oberhaupt der gemeinsame Nenner einer Handvoll junger Menschen, die damals, Anfang der 1980er Jahre, in diese kunterbunten, tabulosen Welt hineingeboren worden waren. Jahre später führt sie sein Tod wieder zusammen und gleichzeitig zurück in die Vergangenheit. Und alle haben sie ihren ganz eigenen Zugang zu einem Leben, aus dem teils verstoßen worden, teils geflüchtet sind. Der Versuch der Aufarbeitung kann - und wird - nicht reibungslos verlaufen.

Vieles kann schiefgehen bei einem Spielfilm, vieles kann falsch gemacht werden. Musik, Kameraführung, Darstellung, Set - die Liste ist endlos. Umso erfreulicher ist es, wenn man sich aus dem Kinosessel erhebt, ins Saallicht blinzelt und zufrieden lächelt, weil einem soeben eineinhalb Stunden geboten wurden, in denen alles gepasst hat - eine runde Sache also. Und wenn das auch noch bei einem österreichischen Film geschieht, der obendrein eine Debütarbeit ist, breitet sich sowieso Seligkeit aus. Fünf Jahre lang hat die Grazerin Marie Kreutzer an ihrem Familiendrama gefeilt und in dieser Zeit offenbar den behutsamen Weg eingeschlagen. Herausgekommen ist eine in der Obersteiermark angesiedelte Geschichte, die in sämtlichen Facetten nachvollziehbar bleibt, den Humor nicht außen vorlässt und LokalheldInnen wie Andreas Kiendl, Marion Mitterhammer oder Pia Hierzegger als ideal interagierendes Ensemble zeigt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Vaterlosen“
zurück zur Userseite von Little Lebowski