Über uns das All

Bewertung durch themovieslave  65% 
Durchschnittliche Bewertung 35%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Über uns das All“ von themovieslave

themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave (15.02.2011 01:09) Bewertung
Kreative Vereinigung von Thriller und Liebesdrama

Jan Schomburgs Film verläuft in der ersten Hälfte nach einem klaren dramaturgischen und inhaltlichen Muster. Der tragische Verlust des Ehemannes führt dazu, dass die Protagonistin ihn erst zu entdecken beginnt. Wer war ihr Mann? Warum hat er ihr vorgemacht auf der Uni zu arbeiten, wenn er in Wahrheit dort seit Jahren bereits exmatrikuliert ist? Spätestens ab dem Treffen mit Alexander (Georg Friedrich) wirft der Film einen Haufen neuer Fragen auf, die jedoch nicht beantwortet werden. Martha schläft mit Alexander, beginnt bald eine richtige Beziehung mit ihm, entdeckt in ihm vielleicht ihren verstorbenen Mann wieder. Doch was ist aus diesem geworden? Warum hört Martha auf nach dessen wahrer Identität zu suchen?

„Über uns das All“ arbeitet in der zweiten Hälfte des Films um einiges anders. Man hat das Gefühl, einen Genrewechsel zu erleben, von Thriller zu Liebesdrama. Alles was danach folgt, sollte man für sich selbst entdecken, jede Beschreibung wäre ein Spoiler. Doch ohne etwas genaues vorwegzunehmen, sei angemerkt, dass das letzte Bild im Film, welches durchgehend durch den Abspann zu sehen ist, für die Figur und die Handlung selbst steht: Eine Baustelle, eine ständige Konstruktion, etwas, was noch nicht fertig ist.

Ob das einem gefällt, soll man am besten selbst entscheiden.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Über uns das All“
zurück zur Userseite von themovieslave