Header

KMP

kmp_66648c446a.jpg

The Amazing Spider-Man

Bewertung durch KMP  50% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „The Amazing Spider-Man“ von KMP


kmp_66648c446a.jpg
KMP (26.06.2012 10:50) Bewertung
Holt doch mal das Spinnenspray

Ein neuer Spiderman läuft im Kino. Und es ist nicht Spiderman Teil 4, sondern ein Reboot des Franchise. Das mag jetzt für viele befremdlich wirken, dass nach 10 Jahren eine Filmreihe einen Neustart bekommt. Aber Reboots, Prequels und Remakes sind einfach die Schlagwörter der Hollywoodindustrie der letzten Jahre. Viele Schöngeister sprechen vom kreativen Blackout der Drehbuchautoren. „Fällt denen da drüben in Hollywood nichts Neues mehr ein!“, munkeln die Kritiker immer häufiger.

Ich hingegen finde Remakes, Prequels, Sequels und Reboots einfach super! Man erlaube einen einfachen Vergleich: Wenn ich Schokoladeneis mag, dann will ich mehr davon und das am liebsten jeden Tag (so viel wie möglich) und so gehts' mir auch mit Filmen, die ich toll finde. Und so steigen wir nun endlich direkt ins Filmgeschehen ein, zu einem der populärsten Superhelden überhaupt und dessen Neufassung.

Fünf Jahre nach dem letzten Teil der Spiderman Trilogie von Sam Raimi, erzählt uns Regisseur Marc Webber ((500) Days of Summer) erneut die Geschichte vom schüchternen Teenie, der mittels eines Spinnenbisses zum Superhelden wird. Die Geschichte ist also weithin bekannt. Was ist nun neu oder anders?

Held:
Andrew Garfield anstatt Tobey Maguire: Andrew Garfield´s Spiderman ist aggressiver und wilder als die superschüchterne, tollpatischige Version von Tobey Maguire.

Bösewicht:
Der Lizard anstelle des Grünen Kobolds: Ein Genforscher mutiert zur bösen Riesenechse - gut umgesetzt, schön getrickst - aber leider hat Spideys Gegenspieler zu wenig Auftritte. 220 Millionen Dollar wurden verschleudert, dafür sind die Actionsequenzen ein wenig belanglos geworden. Die wütende hulk'sche Echse hätte ich gerne öfters beim Zerstören miterlebt.

Liebesgeschichte:
Gwen Stacey anstelle von Mary Jane: Im Comic lernt Spiderman Gwen erst auf der Uni kennen - hier im Neuguss ist es genau andersrum. Emma Stone spielt ihren Charakter mit Bravour und stiehlt so manche Szene.

Sehr große Änderungen zum „Original“-Spiderman gibt es nicht.
Was ist von dem Film zu halten? Relativ rasch verbreitet sich irgendwie/eine gewisse Langeweile. Man hat das alles schon mal gesehen - nur deutlich besser, witziger, spannender. „The Amazing Spiderman“ ist mit Sicherheit kein schlechter Film, aber Marc Webber schafft es nicht seinen eigenen Stempel aufzudrücken.

Die unglaublich kreative Regiekraft eines Sam Raimis ist nun deutlich zu spüren, wenn man die beiden Spiderman- Filme vergleicht. Raimis Interpretation war witziger, tiefsinniger, spannender und hatte zahlreiche - dank großartiger Nebendarsteller (Stichwort Chefredakteur des Daily Bugle oder Bruce Campell als Ringrichter) - Höhepunkte. Kurz gesagt: es hat einfach Spaß gemacht! Oh, man merkt schon, ich schreibe die ganze Zeit über die Spiderman-Version von 2002 - das war halt noch ein guter Film. Müssen diese Remakes/Reboots immer sein ?
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Amazing Spider-Man“
zurück zur Userseite von KMP