Fast & Furious Five

Bewertung durch Schifferl  80% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Fast & Furious Five“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (08.08.2015 21:13) Bewertung
The Brazilian Job
Runde 5 der Serie um schnelle Autos steht nun am Start. In den letzten Jahren nahm der Actionanteil immer mehr zu und das ursprüngliche Hauptthema der illegalen Autorennen trat immer mehr in den Hintergrund. Dieser Teil orientiert sich mehr an „Heist-Movies“ und kommt nun wie eine stark motorisierte Version von „Ocean‘s Eleven“ daher.

Mit viel Humor und jeder Menge Action wird hier ein Bankraub der besonderen Art geplant und später dann auch mit viel Getöse durchgeführt. Die gebotenen Stunts gehören sicher zum Besten, was es in diesem Sektor zurzeit zu sehen gibt. Natürlich darf man – wie meistens – den Realitätsgrad der ganzen Aktionen nicht hinterfragen, aber die Bilder sind wirklich atemberaubend. Da sei es Vin Diesel auch verziehen, dass er uns hier auch nochmal einen Auto-Stunt vorsetzt, den er uns schon vor einiger Zeit in „xXx“ gezeigt hat.

Die Zusammensetzung der Gauner-Truppe ist durchaus gelungen. Viele bekannte Gesichter der Vorgängerfilme versammeln sich nun in Rio, um den typischen „letzten großen Coup“ zu planen. Allerdings ist die Gruppe schon so groß, dass es nicht für alle genügend Freiraum gibt und so einige Nebenrollen rein als Gag-Lieferanten fungieren. Als Volltreffer erweist sich die Besetzung von Dwayne Johnson als Gegenpart zu Vin Diesel. Die beiden Kraftbröckerl passen recht gut zusammen – haben sie doch ähnliche körperliche wie schauspielerische Fähigkeiten :-) Nein wirklich, Dwayne passt sehr gut in diese Mannschaft.

Mit „Fast Five“ hat die Serie für mich einen Neustart hingelegt. Es geht nicht mehr nur ums Schnell-Auto-Fahren, sondern es wurde diesmal eine spannende Bankraub-Story integriert, die mit exzellenten Action-Sequenzen, aber auch mit viel Humor ausgestattet wurde. Somit schafft dieser Film, was nur wenigen Filmserien gelingt: auch Teil 5 kann noch immer unterhalten. Und dieser sogar besonders gut.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Fast & Furious Five“
zurück zur Userseite von Schifferl