72 Stunden - The Next Three Days

Bewertung durch patzwey  70% 
Durchschnittliche Bewertung 74%
Anzahl der Bewertungen 8

Forumseintrag zu „72 Stunden - The Next Three Days“ von patzwey


patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey (03.12.2010 12:40) Bewertung
MacGyver lässt grüßen!

Russell Crowe versucht in seiner Rolle als Englischprofessor verzweifelt seine Frau auf eigene Faust aus dem Gefängnis zu befreien. Bei der Planung erhält der Bücherwurm Ratschläge vom Gefängnisausbruch-Experten Liam Neeson (starker aber leider sehr kurzer Cameo-Auftritt). Das restliche nötige kriminelle Wissen eignet er sich mittels Youtube-Tutorials an, die stark an die Basteleien von MacGyver erinnern.

Erfolgsautor Paul Haggis versucht sich wieder als Regisseur, lässt jedoch neben einigen Schwächen in der Inszenierung (Figuren harmonieren oft nicht) auch am Drehbuch einigen Grund zur Kritik. Die Story wirkt unausgereift und man hat ständig das Gefühl, dass man an einigen Stellen noch viel mehr herausholen könnte. Viele Handlungsstränge erscheinen aus der Luft gegriffen. Nebenfiguren werden zwar mit einer kleinen Pseudo-Hintergrundgeschichte ausgestattet, kommen aber nie richtig zur Geltung und wirken unmotiviert in Szene gesetzt. Der Sohn von Crowe ist wie ein Fremdkörper, der von einem Ort zum nächsten abgeschoben wird und der auch in der Handlung keine wirkliche Rolle spielt.

Crowe gelingt die Verkörperung des hilflosen und schlappen Professors sehr gut, der von der Justiz zum Äußersten getrieben wird. Doch leider weist der Film viele lückenfüllende Actionszenen (überlagert von lauter, dramatischer Musik) auf, in denen auch Crowe plötzlich völlig abgebrüht wirkt, nur um kurz darauf wieder ganz in die Rolle des überforderten Lehrers zurück zu fallen. Crowe schafft es zwar sich etwas von seinem missglückten letzen Film (Robin Hood) zu erholen, der wirklich große Wurf gelingt ihm mit „The Next Three Days“ allerdings nicht.

Der Film ist ein passabler Thriller, der es trotz guten Ansätzen leider nicht schafft sich von der Masse abzuheben. Trotzdem bleibt die Spannung während des ganzen Filmes aufrecht, sodass man nie mit Langeweile zu kämpfen hat.
 
 

zum gesamten Filmforum von „72 Stunden - The Next Three Days“
zurück zur Userseite von patzwey