Im Geheimdienst Ihrer Majestät

Bewertung durch 8martin  30% 
Durchschnittliche Bewertung 68%
Anzahl der Bewertungen 9

Forumseintrag zu „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (07.07.2021 13:23) Bewertung
Dressman im Kilt
‘Das wäre dem anderen nicht passiert.‘: ist der erste Satz von 007 in diesem Film. Und er hat Recht. Weder vorher noch nachher hat es so einen verquasten Bond gegeben. George Lazenby hatte hier wohl seherische Fähigkeiten, wenn er erkannt hat, was hier aus dem Plot nicht zum Bond Image passt: eine arrangierte Hochzeit mit Tracy (Diana Rigg), der Tochter des Mafiabosses Draco (Gabriele Ferzetti) als Therapie (sic!?), dann ein viel zu langes Vorspiel, bis man auf den Punkt kommt, es gibt flache Witzchen: er hebt den Kilt, sie ‘Du hast ja nichts drunter. ‘Ha! Ich schmeiß mich weg!
Dem Dressman Lazenby fehlt es an Charisma und Charme. Vieles bewegt sich in gewohnten Gefilden wie z.B. im Spielcasino oder im Sanatorium.
Das Ganze kommt daher wie eine Mischung aus Heimatfilm und Alpenpanorama. Gemessen an den anderen 007 Filmen ist das hier nur Hausmannskost für Langweiler.
Einzige Ausnahmen für das Guthabenkonto von Regisseur Peter Hunt sind die Lawine und die Verfolgungsjagd im Eiskanal. Der Funken will einfach nicht rüberkommen. Und als man schon abgeschaltet hat, wird auch noch Tracy angeschossen – oder erschossen!? Auf jeden Fall ein untypisches Bond Ende. Letztendlich liegt es wohl hauptsächlich am ganzen Plot, dem Drehbuch, an der Regie und am Hauptdarsteller, dass dieses Abenteuer keinen Kultstatus erreichte. K.V.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“
zurück zur Userseite von 8martin