Contagion

Bewertung durch barry egan  80% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 14

Forumseintrag zu „Contagion“ von barry egan

barryegan_8f8e57e162.png
barry egan (26.01.2015 19:02) Bewertung
Der Film mit der Forsythie
Es beginnt mit Menschen, die gar nicht gut aussehen: Mit ungesund geröteter Gesichtshaut und schwitzend wie akut Vergrippte haben die ersten Opfer mit einem Virus zu kämpfen, gegen das sie keine Chance haben. Und eines ist sicher: So wie in diesem Film hat man Gwyneth Paltrow noch nie gesehen. Die ersten 30 Minuten geht es Schlag auf Schlag, es werden Figuren und Schauplätze eingeführt, dass es im Hirn nur so rattert. So kennt und mag man Steven Soderbergh: mit dem Anspruch, die Komplexität der Gegenwart einzufangen, mit nonlinearen Scripts statt altbekannter Traumfabrikformeln und doch emotional packend.
Dann wird das Tempo zurückgenommen, die Player sind eingeführt und die Geschichten der Beteiligten werden fertig erzählt. Forscher, die fieberhaft (pun intended) einen Impfstoff entwickeln, von Pandemie und Ausnahmezustand Betroffene, Verantwortliche, die zu Buhmännern, und verantwortungslos Handelnde, die zu Helden werden. Das ist alles interessant und kompetent inszeniert, aber könnte noch besser sein. Eine deutlich längere Laufzeit als die 106 Minuten hätte dem Drama wohl gut getan, hätte den Charakteren mehr an Tiefe gegeben und den Ereignissen mehr an Einbettung. Zu kursorisch wird vieles behandelt. Insgesamt aber trotzdem ein sehr guter Soderbergh in der Tradition von „Traffic“ und hochkarätig besetzt mit Matt Damon, Kate Winslet, Laurence Fishburne, Jude Law, Marion Cotillard, Bryan Cranston, Armin Rohde, ...
 
 

zum gesamten Filmforum von „Contagion“
zurück zur Userseite von barry egan