Bad Boys - Harte Jungs

Bewertung durch Lemony Snicket  65% 
Durchschnittliche Bewertung 68%
Anzahl der Bewertungen 30

Forumseintrag zu „Bad Boys - Harte Jungs“ von Lemony Snicket

lemonysnicket_025246c042.jpg
Lemony Snicket (13.07.2010 14:54) Bewertung
Bad Boys (Blu-Ray)
Wenn man die Filmographie von Michael Bay durchgeht, reiht sich eine Effektorgie an die nächste. Alle Filme bis auf vielleicht „The Island“ waren echte Kassenschlager, besonders die „Transformers- Filme. Die Qualität seiner Werke ist aber nicht gerade unumstritten, doch hat er früh mit „Bad Boys“ und dann auch „The Rock“ bewiesen, dass er gute Filme machen kann, zwar keine Meisterwerke, aber doch kurzweiliger und erwachsener als seine späteren Blockbuster. Hier also nun ein kleiner Rückblick auf einen Bay-Streifen, der zu der Zeit gemacht wurde, als er noch nicht so dick auftrug.

Die Geschichte war allerdings auch hier schon recht simpel: Das Miami Police Department hat ein großes Problem: Entweder taucht das in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus dem Polizeihauptquartier entwendete Heroin im Wert von 100 Millionen Dollar innerhalb der nächsten 72 Stunden wieder auf, oder der ganze Laden wird dicht gemacht und alle Angestellten gefeuert. Die Detektives Mike Lowry (Will Smith) und Marcus Burnett (Martin Lawrence) sollen dieses Szenario verhindern. Während das eingeschworene Team sich daran macht, Gangsterboss Fouchet (Tchéky Karyo) samt des Heroins dingfest zu machen, müssen die beiden auch noch eine Zeugin (Téa Leoni) vor dem Bösewicht beschützen. Zu alledem sind der treue Ehemann Marcus und der umtriebige Playboy Mike auch noch gezwungen, die Rollen zu tauschen, weil die Zeugin Marcus für Mike hält...

Wirklich originell kommt die Storyline nicht daher, aber zumindest haben sie auf die Hauptcharaktere wert gelegt und die Geschichte dann um sie herum entwickelt. Smith und Lawrence bilden in jeder Hinsicht das Zentrum des Films, und ihre witzigen Wortwechsel und Streitereien sind auch wirklich das Herz des Werkes. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung von Bay, dem ganzen nicht unnötig Glaubwürdigkeit aufzuzwingen. Die beiden Schauspieler standen damals eigentlich am Anfang ihrer Karrieren, für Smith der Auftakt zu einer Erfolgsgeschichte, für Lawrence ging es nur temporär aufwärts (Stichwort „Big Mamma's House“ 1 & 2).

Dass Bay Action inszenieren kann, ist kein Geheimnis, das hat er schon hier bewiesen, so präsentieren sich Actionszenen abwechslungsreich und humorvoll, aber auch einigermaßen kompromisslos im Vergleich zu Bays neueren Filmen. Besonders das Finale weiß zu gefallen.

Also durchwegs gute Unterhaltung mit einem sehr sympathischen Schauspielergespann und gut inszenierter Action. Schade, dass sich Michael Bays Karriere so entwickelt hat, vielleicht kehrt er ja wieder irgendwann zu seinen Wurzeln zurück, der dritte Transformers ist schon in Produktion, allerdings bezweifle ich, dass er hier zu seiner alten Stärke zurück finden wird.
Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
 
 

zum gesamten Filmforum von „Bad Boys - Harte Jungs“
zurück zur Userseite von Lemony Snicket