Moon

Bewertung durch 8martin  30% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 16

Forumseintrag zu „Moon“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (18.06.2019 09:45) Bewertung
Der Mond ist rund, der Mond ist...
Um diesen Film wurde viel Aufhabens gemacht. Vielleicht lag es am berühmten Vater des Regisseurs. Der Steifen selber entlehnt aus diversen berühmten Vorlagen Teilelemente und baut sie dann zu einem spannungslosen allseits bekannten Konglomerat zusammen. Die Liste der Ideengeber reicht von Kubricks legendärer Space Odyssee über Lautlos im Weltall bis zu Solaris. Nur dass diese drei zur Spitzenklasse gehören, während dieser Ein-Mann Streifen an ausgesprochenem Handlungsskorbut leidet. Außer den zwei Schmuseszenen von Astronaut Sam (Rockwell) aus der Retrokiste mit seiner Frau Tess (Dominique McElligott) sind nur noch die schönen Mondlandschaften erwähnenswert. Atmosphärisch bringt das aber auch nicht viel. Die Klonerei ist kryptisch inszeniert, sodass man erst beim dritten Anlauf die Absicht des Drehbuches erkennen kann. (Vollbart hin, Vollbart her!)
Hinzu kommt, dass Sam einer aus der Kategorie ‘Arme Sau‘ ist, mit dem man aber kein Mitleid haben muss. Von den Bossen gelinkt geht es Sam wie den Zuschauern: er langweilt sich buchstäblich zu Tode. Zu groß ist die Diskrepanz zwischen einer möglichen Zukunft des Antihelden und einem der sich wie die geklonten Kollegen mit seinem Schicksal abgefunden hat.
Aber bevor man noch lange darüber nachdenke kann, läuft der Abspann. In der Boxersprache würde man sagen: ‘Vom Gong gerettet!‘ Man atmet erleichtert auf, wenn man’s hinter sich hat.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Moon“
zurück zur Userseite von 8martin