Frantic

Bewertung durch Heimo  100% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Frantic“ von Heimo

heimo_77f0978cfb.jpg
Heimo (06.07.2010 16:04) Bewertung
Frantic (Blu-Ray)
Stellen Sie sich vor, „Frantic“ wäre anstatt mit Harrison Ford, mit Cary Grant oder James Steward in der Hauptrolle besetzt und wir schreiben nicht das Jahr 1987, sondern befänden uns inmitten der 50er-/60er Jahre. Wir hätten es hier mit einem großartigen Hitchcock-Werk zu tun. Roman Polanski hat bereits vor Jahrzehnten dieses Erbe angetreten, und ähnlich wie sein Vorbild verschiedenste Genres mit Meisterwerken bereichert, sei es nun Horror, Film Noir oder den Suspense-Movie, um nur einige zu nennen. Polanski zählt heute neben Brian DePalma (Dressed To Kill, Blow Out, Body Double, uvm.) zu den unangefochtenen Meistern des Suspense.

„Frantic“ beginnt mit der Ankunft eines amerikanischen Ehepaares in Paris. Im Hotelzimmer angekommen, bemerken Dr. Walker und seine Frau, dass am Flughafen irrtümlich ein Koffer vertauscht wurde. Als Walker (Harrison Ford) unter die Dusche steigt, empfängt seine Frau unbemerkt einen Telefonanruf, und verlässt schlagartig das Hotelzimmer. Sie bleibt verschwunden. Die französische Polizei sowie auch die Botschaft erweisen sich als wenig hilfreich und so nimmt Walker die Sache selbst in die Hand. In einer nahegelegenen Bar erfährt er von einem Mann, er habe gesehen, wie eine Frau unsanft in einen Wagen gestoßen wurde. Im vertauschten Koffer stößt Walker schließlich auf eine Telefonnummer, die ihn zu Michelle (Emmanuelle Seigner) führt. Die geheimnisvolle Französin unterstützt ihn schlussendlich bei der Suche, jedoch nicht uneigennützig.

Harrison Ford festigt hier seine wahre Schauspielgröße und auch Emmanuelle Seigner, die kurz darauf Polanski heiratet, gibt in einer ihrer ersten Rollen eine Glanzleistung ab.
Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
 
 

zum gesamten Filmforum von „Frantic“
zurück zur Userseite von Heimo