High Lane

Bewertung durch Schifferl  25% 
Durchschnittliche Bewertung 57%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „High Lane“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (28.09.2015 20:22) Bewertung
Wrong Turn am Klettersteig
Von diesem Film kannte ich vor dem Sehen nur das Filmplakat. Und das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Dazu noch die aufgedruckte Kurzkritik „Wie Cliffhanger, nur realistischer“. Das passt doch.

Der Film beginnt schön gemütlich - fünf Freunde starten einen gemeinsamen Kletterausflug in Kroatien. Leider ist der Einstieg in den Klettersteig gesperrt und so müssen sie etwas improvisieren, um dann doch den gesichteten Weg in der Steilwand nutzen zu können. Die hier gezeigten Bilder beeindrucken wirklich – vor allem die Überquerung einer nicht alltäglichen Hängebrücke ist sehr stark und sehr spannend inszeniert. Besonders, als das Ding dann abzustürzen droht, erinnert das doch tatsächlich ein bissen an „Cliffhanger“. Leider war dies dann auch schon der Höhepunkt, denn danach schenkt der Film leider komplett in ein anderes Genre um. Ab Halbzeit orientiert er sich an Vorbildern wie „Wrong Turn“ oder auch am „Texas Kettensägen Massaker“. Doch weitaus nicht so spannend wie die genannten Filme – bedingt auch durch die vielen Nachtaufnahmen, bei denen sich der Großteil in kompletter Dunkelheit abspielt. Gekrönt wird die unnötige zweite Hälfte dann durch eine „Verfolgungsjagd“ durch den Wald, die einfach nur lächerlich und unrealistisch ist (zurückgelegte Wege einzelner Personen in gewissen Zeiten). Auch bemerkenswert, wie viele Schläge mit einem großen Stein ein Kopf so aushält….

„High Lane“ sorgt mit tollen Aufnahmen in luftiger Höhe für Nervenkitzel. Hätte man die unnötige zweite Hälfte weggelassen und stattdessen vielleicht nach dem Brückenzwischenfall eine ebenso spannende Abseilaktion gezeigt, wäre es zwar noch immer kein überragender Film geworden, aber in sich schlüssig und sicher durchgehend spannend. So versucht er sich leider auf Horrorpfaden und scheitert dabei kläglich. Weder spannend, noch furchteinflößend, sondern leider einfach nur dumm. Schade um die wirklich tolle erste Hälfte.
 
 

zum gesamten Filmforum von „High Lane“
zurück zur Userseite von Schifferl