Schande

Bewertung durch teresa falk  90% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Schande“ von teresa falk

teresa falk (01.03.2011 13:15) Bewertung
Schande (Blu-Ray)
Kapstadt und die Ära der Post-Apartheit: An der elitär und vor allem von Weissen dominierten Universität unterrichtet Protagonist David Lurie (John Malkovich) romantische Literatur. Dabei eher skrupellos denn romantisch zeigt sich seine Neigung zu jungen dunkelhäutigen Frauen. Schließlich kommt es zum Skandal, er verlässt das College, und sucht Zuflucht bei seiner Tochter Lucy (Jessica Haines), die er zu Beginn des Films ratlos beschreibt: „Sie lebt immer noch auf dieser Farm..., Ja, sie ist noch immer lesbisch...“. Tatsächlich lebt Lucy allein in einem karstigen Landstrich im abgelegenen Osten Südafrikas, in dem es zwischen Schwarzen und Weissen zwischen Höflichkeit und Leutseligkeit schnell zu Gewalttätigkeiten kommt. Hier ist der so zynische und vereinsamte Intellektuelle konfrontiert mit einer ihm völlig fremden Lebensweise. Im Zorn, die Duldsamkeit der Tochter mitanzusehen, und der eigenen Ohnmacht, vollzieht sich eine Läuterung, die freilich die Geschehnisse nicht mehr beeinflussen kann.

Den bis dahin wenig bekannten australischen Regisseur Steve Jacobs sollte man sich wohl merken. Erzählt er doch mit sparsamen, aber prägnanten Landschaftsaufnahmen und einem psychologisch fein abgestimmten Spiel der Protagonisten ein großes, realistisch gehaltenes Epos jenseits vordergründig zeitkritischer Historienverfilmungen.

Die Verfilmung des Romans von Nobelpreisträger J. M. Coetzee geschah unter dessen Mitarbeit und an den Originalschauplätzen mit dem australischen Filmteam des Regisseurs.
Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
 
 

zum gesamten Filmforum von „Schande“
zurück zur Userseite von teresa falk