Ich sehe den Mann deiner Träume

Bewertung durch UNCUT  80% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 13

Forumseintrag zu „Ich sehe den Mann deiner Träume“ von UNCUT


uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT (17.05.2010 12:56) Bewertung
A Comedy about Drama
Exklusiv für Uncut aus Cannes 2010
Auf einem Filmplakat war unlängst der geniale Slogan zu lesen: „A comedy about drama“. Das würde auch auf Woody Allens neuen Film zutreffen. Oder auch „A drama about romance“. Wenngleich der Film natürlich eine amüsante Komödie ist, so hat doch jeder der Protagonisten seine eigenen Probleme. Wünscht man sich immer das was man nicht haben kann? Die meisten Figuren in diesem Film tun das. Und wie man am Beispiel von Josh Brolins Rolle gut sieht, hat man erst einmal das was man wollte, so will man vielleicht wieder das was man vorher einmal hatte.

Dabei ist der Titel schon zweideutig. Der Satz „Sie werden auf einen großen dunklen Unbekannten treffen“ ist ein in Wahrsagerkreisen wahrscheinlich oft verwendetes Klischee, mit dem man Frauen nach den unbekannten Traummann schmachten lässt. Doch ein „Tall Dark Stranger“ kann natürlich auch eine Figur aus einem Horrorfilm sein.

In diesem Film nehmen die Wünsche der Hauptdarsteller nur selten ein gutes Ende und überraschenderweise gehen die Hoffnungen am ehesten für jene in Erfüllung, die sich auf die Vorhersagen der falschen Wahrsagerin verlassen. Dabei erklärte Woody Allen in der Pressekonferenz, dass er überhaupt nicht an Wahrsager glaubt, dass das nur Scharlatane sind, die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Doch für den Film, gibt er zu, ist das eine gute und unterhaltsame Geschichte.

Optisch ist der Film ein klassischer Allen. Der Film beginnt mit dem typischen altmodischen Woody-Allen-Vorspann in weißer Schrift auf schwarzem Grund. Wenn der Film auch nicht ganz so spritzig ist wie sein letztes Werk „Whatever Works“, so unterhält auch dieser Film. Nicht ganz so böse wie „Whatever Works“, aber dennoch ein zynischer Blick auf menschliche Beziehungen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Ich sehe den Mann deiner Träume“
zurück zur Userseite von UNCUT