In ihren Augen

Bewertung durch 8martin  100% 
Durchschnittliche Bewertung 92%
Anzahl der Bewertungen 10

Forumseintrag zu „In ihren Augen“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (28.07.2015 14:03) Bewertung
Geheimnisvolle Augen- Blicke
Einer der genialsten Filme der letzten Jahre. Die Handlung vollzieht sich auf vier Ebenen, die kunstvoll miteinander verbunden werden. Dabei bleibt die Spannung voll erhalten bis zum Ende. Das Großartige daran ist, dass das Verständnis dafür aus der Dramaturgie des Films stammt. Die erste Ebene ist der Roman, an dem der Exkommissar Esposito (Ricardo Darin) arbeitet. Er beschreibt darin den Fall Morales. Die zweite Ebene ist eine vor 25 Jahren begangene Vergewaltigung und Ermordung von Liliana Colotto (Carla Quevedo), in der Esposito damals ermittelte. Die dritte Ebene ist eine schier endlose Liebesgeschichte der verpassten Gelegenheiten über den ganzen Zeitraum zwischen Esposito und seiner Vorgesetzten, der Richterin Irene Hastings (Soledad Villamil). Das allein könnte schon einen guten Film ausmachen, aber Campanella hat noch einen draufgesetzt: ein Seitenhieb auf das korrupte politische Systems Argentiniens. Ein verurteilter und geständiger Mörder kommt frei und arbeitet fortan für die Staatsmacht.
Bei den Ermittlungen, die Esposito erneut und der Ehemann Ricardo (Pablo Rago) weiterhin betreiben, spielen Fotos eine Rolle, auf denen Blicke wichtige Hinweise geben. (Titel!). Es gibt sogar komische Situationen und Sprachwitz, für die meistens Espositos Kollege, ein tragisches, versoffenes Genie Sandoval (Guillermo Francella) verantwortlich ist.
Wichtig für die Auflösung sind zwei zuvor eingeführte Elemente: gibt es im Arbeitszimmer von Irene Hastings etwas Wichtiges zu besprechen, macht sie die Tür zu. Lilianas Ehemann Ricardo hält die Todesstrafe für sehr human. Falls er den Mörder seiner Frau fasst, soll der lebenslang von unendlicher Leere gefangen sein.
So gibt es am Ende zwei faustdicke Überraschungen: einen Schocker, den liefert Ricardo und einen Schmunzler, den steuert Irene bei. Zuvor hatte noch Esposito auf einem Memozettel einen Buchstaben ergänzt: TEMO wird zu TEAMO.
Ein Geniestreich. Oscar!! Und Goya!!!
 
 

zum gesamten Filmforum von „In ihren Augen“
zurück zur Userseite von 8martin