Shutter Island

Bewertung durch Lemony Snicket  80% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 34

Forumseintrag zu „Shutter Island“ von Lemony Snicket


lemonysnicket_025246c042.jpg
Lemony Snicket (12.03.2010 23:32) Bewertung
Kritik: "Shutter Island"
Shutter Island ist Martin Scorseses nächstes größeres Werk nach seinem Oscar-gekrönten The Departed, Shine A Light nicht mitgerechnet. Vorrausschickend könnte man sagen, Shutter Island ist genau so ein Film, den man macht, nachdem man einen Oscar bekommen hat.

Shutter Island, 1954. US-Marshal Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) und sein neuer Partner Chuck Aule (Mark Ruffalo) reisen auf die abgelegene Insel vor der US-Ostküste, um das mysteriöse Verschwinden der Patientin Rachel Solando (Emily Mortimer) aufzuklären. Doch in der Anstalt für geistesgestörte Gewaltverbrecher stoßen die Bundesbeamten auf eine Mauer des Schweigens.

Inhaltlich ist das Ganze fast ein bisschen zu banal für einen Scorsese, zumindest bis zum Schluss verläuft die Geschichte auf sehr normalen Bahnen, aber natürlich noch immer auf einem enorm hohen Niveau, also von schwächeln kann keine Rede sein, eine Fingerübung eben. Shutter Island ist grandios inszeniert, in den Suspense-Momenten packt Scorsese einige geniale Ideen aus, besonders ein Dialog, bei dem die teilnehmenden Personen nur von Streichhölzern, die eine kurze Zeit brennen und neu angezündet werden müssen, beleuchtet werden, lässt Filmerherzen höher schlagen, generell lässt Scorsese auf der technischen Seite nichts anbrennen (Wortwitz^^, so mit den Streichhölzern und so).
 
 
  lemonysnicket_025246c042.jpg
Lemony Snicket (12.03.2010 23:32) Bewertung
+
Natürlich tragen auch die Schauspieler einiges zur Spannung bei, vor allem in den dunklen Gängen der Station C sorgt Jackie Earle Haley (demnächst Freddy Kruger im Nightmare on Elm Street Remake) mit seinem Kurzauftritt für Gänsehaut. Leonardo DiCaprio spielt gewohnt souverän in der dankbaren Rolle des gebrochenen Cops, genauso wie Mark Ruffalo und natürlich Ben Kingsley, der mit seinem subtilen Spiel überzeugt.

Unterm Strich bleibt eine etwas konventionelle Geschichte und eine über alle Zweifel erhabene Inszenierung des Altmeisters, so wie gute Schausspielleistungen, vor allem von DiCaprio. Eine eindeutige Schauempfehlung, aber ein weiteres Meisterwerk ist es nicht geworden, darauf wurde jedoch sicher nicht abgezielt. Shutter Island ist eine gelungene Fingerübung.
__________________________________
www.henx.at

zum gesamten Filmforum von „Shutter Island“
zurück zur Userseite von Lemony Snicket