A Single Man

Bewertung durch auson  95% 
Durchschnittliche Bewertung 85%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „A Single Man“ von auson


auson (19.04.2010 07:53) Bewertung
A Single Man
"Fürs Grundthema interessieren sollte man sich allerdings schon, sonst wirdís nämlich bald fad," hat jemand zum Film geschrieben.
Was ist denn das Grundthema? Es geht ja nicht um bloßen Sex unter verkorksten Existenzen. Das wäre inzwischen allerdings fad. Es geht aber um Liebe. Nämlich Liebe anlässlich der Liebens-Würdigkeit menschlicher Menschen. Die ist eben nicht geschlechtsgebunden. Und die sieht der "schwule" Professor - oder er weckt sie gar auf - in dem erfahrenen Stricher und in dem unreifen Studenten. Die sind nämlich nicht bloß körperlich anziehend.
Das einmal wahrzunehmen und das einmal wahr sein zu lassen, braucht es mehr als "Toleranz". Und dafür ist A Single Man ebenso wichtig wie Brokeback Mountain.
Sex gibt es keinen in dem Film, aber Erotik - das ist etwas anderes. Ob die peinlich genug war, für die beiden Damen vor mir, um nach zehn Minuten wegzugehen? Mann hat sich eben nur für Frau zu interessieren. Oder ?
 
 

zum gesamten Filmforum von „A Single Man“
zurück zur Userseite von auson