Halloween II

Bewertung durch Heimo  90% 
Durchschnittliche Bewertung 73%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Halloween II“ von Heimo

heimo_77f0978cfb.jpg
Heimo (16.04.2010 10:34) Bewertung
Halloween II Blu-Ray
Michael Myers ist zurück. Düsterer, brutaler und kompromissloser als jemals zuvor. Der Film schließt nahtlos an das Ende von Rob Zombies „Halloween“ an, geht aber einen entscheidenden Schritt weiter. Kränkelte das Halloween-Remake aus dem Jahr 2007 noch an dem Problem, dass der subtile Spannungsaufbau John Carpenters nicht mit Rob Zombies brachialer Inszenierung harmoniert, macht dieser nun im zweiten Teil das einzig Richtige: Er entfernt sich von Carpenter und allen anderen Halloween-Teilen, um seinem einzigartigen Stil freien Lauf zu lassen. Mit Scout Tayler-Compton als Laurie, Malcolm McDowell als unsympathischen Psychiater Dr. Loomis, und Brad Dourif als Sheriff und Lauries Ziehvater wurden für einen Horrorfilm ungewöhnlich gute Schauspieler engagiert. Doch Filmliebhaber, die dem Terrorfilm aus den 70ern nichts abgewinnen können, seien hier gewarnt. „Halloween 2“ ist ein astreiner Genrefilm. Heutzutage ist man durch das sinnentleerte, vor Langeweile strotzende Rumgesplatter und Gefoltere in diversen endlos erscheinenden Fortsetzungsfilmen schon beinahe stoisch gegenüber dem Horror auf der Leinwand. Es berührt nicht mehr, und siehe da, Rob Zombie präsentiert uns einen Film, der aussieht, als wäre er vor 30 Jahren in einem schmuddeligen Bahnhofskino gelaufen, zu einer Zeit, als Slasherfilme noch echte Härte hatten und sich Kinobesucher vor Angst und Abscheu hinter der eigenen Hand verkrochen. Und die Rechnung ging voll auf. Was wir hier zu sehen bekommen, ist abartig brutal, schnörkellos, meisterhaft! Wenn dann auch noch über die letzten Szenen im Film der Song „Love Hurts“ von Nan Vernon erklingt, wird sich wohl kein Horrorfan das zufriedene Grinsen verkneifen können. Die letzte Szene in Rob Zombies großartigen „The Devil’s Rejects“ birgt einen ebenso krassen Stilbruch, als zum bleihaltigen, bluttriefenden Finale Lynyrd Skynyrds „Free Bird“ ertönt.

Allerdings wird diese deutsche Version von „Halloween 2“ eingefleischten Fans sauer aufstoßen, da sie nämlich nur die um knapp 3 Minuten geschnittene FSK-18 Fassung beinhaltet! Aufnahmen, in denen Myers zum Beispiel in Rage auf ein Opfer einsticht, wurden einfach um etliche Stöße gekürzt, so sind statt 15 eben nur mehr 3 Einstiche zu sehen, was natürlich zur Folge hat, dass der Erzählfluss komplett an Rhythmus verliert und schreckliche Tonfehler entstehen. Obendrein wurden bei dieser Edition die von der Spio/JK im Vorhinein bereits vollzogenen Kürzungen um 5 Szenen erweitert. Wer auch immer so einen Film derart zerstückelt, shame on you!
Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
 
 

zum gesamten Filmforum von „Halloween II“
zurück zur Userseite von Heimo