Larry Flynt - Die nackte Wahrheit

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Larry Flynt - Die nackte Wahrheit“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (20.09.2018 12:17) Bewertung
Freiheitskampf
Milos Forman hat ein Bio Pic über den Mann gemacht, der in den 80er Jahren den Hustler herausgebracht hat, den kleineren ‘Bruder‘ des Playboys. Beide Magazine existieren immer noch. Der Playboy ist salonfähig geworden, mit literarisch anspruchsvollen Texten neben den technisch hervorragenden Fotos der Nackedeis hat sich Gründer Hugh Hefner auf dem Markt etabliert und ist salonfähig geworden, während der Hustler nie ganz aus der Schmuddelecke herausgekommen ist. Hefner war der bessere Stratege.
Formans Film macht deutlich, warum das so ist. Beide Magazine haben die Sittenwächter und Moralapostel in aller Welt auf den Plan gerufen. Wir sehen die endlosen Prozesse, die Larry (Woody Harrelson) gemacht wurden und die er dank seines Anwaltes Isaacman (Edward Norton) letztendlich auch gewonnen hat.
Nur hat er sich dabei oft selbst im Weg gestanden. In der Öffentlichkeit ist Larry stets provozierend und beleidigend aufgetreten und hat so einen Großteil der amerikanischen Öffentlichkeit gegen sich aufgebracht. Seine Lebensgefährtin Althea Leisure (sic!) (Courtney Love) hat an diesem sündhaften Image einen nicht unerheblichen Anteil. Beide schwanken zwischen religiösem Fundamentalismus (hier treffen sie Präsident Carters Schwester) und gut bürgerlichen Verhältnissen wie z.B. einer Ehe.
Anwalt Isaacman ist es zu verdanken, dass sich die Prozesse nur um Meinungsfreiheit contra emotionaler Grausamkeit drehten. Ehepaar Flynt muss für seine extrovertierten Exzesse bezahlen: Larry ist nach Attentat querschnittgelähmt und an Aids erkrankt, Althea begeht Suizid in der Badewanne.
Bei diesem heiklen Thema brillieren alle Darsteller. Der Pornoaspekt wird so bei der menschlichen Tragik in den Hintergrund gedrängt. So bleibt Larry letztlich sogar ein Freiheitskämpfer…
 
 

zum gesamten Filmforum von „Larry Flynt - Die nackte Wahrheit“
zurück zur Userseite von 8martin