Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Bewertung durch Jetmir Krasnici  100% 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 98

Forumseintrag zu „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ von Jetmir Krasnici


Jetmir Krasnici (17.12.2003 12:00) Bewertung
Abschluss der Trilogie
In den letzten drei Jahren gab es zu Weihnachten immer etwas zu feiern, nämlich die „Lord of the Rings“-Trilogie von Peter Jackson! Jedes Jahr freute man sich darauf, dass die Reise nächstes Jahr weitergeht, doch wie wir wissen, hat jede Reise ein Ende. Beim Abschluss der Trilogie ist die Begeisterung und Faszination Bestandteil jeder Minute im Kinosaal – wie auch Gandalf meint, denn „Die Figuren gehen in Stellung“ und man ist glücklich dabei sein zu können!

Meiner Meinung gehören Buch und Film getrennt, aber was Jackson mit den „Ringen“ geschaffen hat, ist eine nahezu perfekte Adaption der Vorlage. Die wichtigsten Charaktere werden mehr als nur beleuchtet und die Aufnahmen von Mittelerde gehören zu den optischen Höhepunkten des Films – als hätte das Universum-Team einen Kinoauftrag gehabt! Die Auswahl der einzelnen Kapitel und deren Darstellung im Medium Film sind sehr komplex und unheimlich schwierig auf die Leinwand zu bringen, deshalb galt das Werk jahrzehntelang als unverfilmbar. Jackson ist das nicht nur gelungen, er hat auch eine eigene Art von Film geschaffen – so wie es das Buch für die Leser war – ein Meisterwerk! Egal, wer bei der nächsten Oscarverleihung den besten Preis für die Regie erhält, alle Filmfans der Welt wissen, dass der Sieger nur Peter Jackson heißen kann!

Der Kampf zwischen Gut und Böse findet nicht auf dem Schlachtfeld Gondors oder vor den Türen Saurons statt, sondern in der Vernichtung des Rings, welcher immer mehr Besitz von Frodo ergreift! In diesem Zusammenhang gehört der ungleiche Kampf zwischen Frodo und der Riesenspinne Kankra zu den absoluten Höhepunkten des Films. Die zahlreichen Schlachten sind perfektes Actionkino, die man nicht näher erklären muss und die man einfach genießen sollte. Der absolute Schatz jedoch sind die Figuren, welche in diesem Teil vor eine harte Probe gestellt werden. Dieser Meinung ist auch Peter Jackson: „Neben den gewaltigen Schlachtszenen entfalten sich sehr persönliche Schicksale, die emotionale Geschichte, und darin liegt die eigentliche Kraft von DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS.“ Wer die ersten beiden Filme gesehen hat, der kommt an Teil 3 nicht vorbei!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“
zurück zur Userseite von Jetmir Krasnici