Avatar

Bewertung durch bricklayer  90% 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 65

Forumseintrag zu „Avatar“ von bricklayer


bricklayer_411372b1d0.jpg
bricklayer (18.12.2009 19:35) Bewertung
ein fest für die augen
WOW, kann ich da eigentlich nur sagen.
ich hatte ja die große ehre bei der 10 minütigen preview im cineplexx imax vor ein paar monaten dabei zu sein und war damals schon von den gezeigten ausschnitten beeindruckt. dadurch hatte ich natürlich auch sehr hohe erwartungen an den gesamten film, welche alle erfüllt und sogar noch übertroffen wurden.
mit welcher liebe zum detail und perfektion die fauna und flora des planeten Pandora (scheint ein mond zu sein welcher um einen gasriesen kreist) gezeigt werden ist bis dato einzigartig. vor allem die weniger actionlastige erste hälfte des filmes ist wohl kaum noch zu übertreffen. man wird auf eine absolut faszinierende entdeckungsreise auf einer fremden welt mitgenommen, und vergisst völlig das man eigentlich in einem kino sitzt – bis dann die cineplexx-typische pause kommt. da füllt man sich so wie Jake Sully wenn er seinen N'avi avatar verlässt – man will einfach nur wieder zurück.
Nach der pause wurde es dann eindeutig actionlastiger, was aber nicht unbedingt ein nachteil ist. denn, weil wenn jemand action richtig in szene setzen kann dann James Cameron.
Obwohl der film satte 2,5 stunden dauert war er einfach zu kurz. So detailverliebt der film auch in den meisten szenen ist, so oberflächlich bleibt jedoch die story wenn es um die rasse der N’avi und allgemein um den planeten Pandora geht. so fällt es mir etwas schwer die vielen einzelnen details in ein gesamtbild einzuordnen. im nachhinein hätte ich mir diesbezüglich etwas mehr erhofft, aber das ende des filmes lässt ja durchaus einen zweiten teil offen. und wenn Cameron gleiches schafft wie bei Aliens oder Terminator mit dem zweiten teil, dann lässt das ja auf einiges hoffen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Avatar“
zurück zur Userseite von bricklayer