Avatar

Bewertung durch UNCUT  - 
Durchschnittliche Bewertung 82%
Anzahl der Bewertungen 63

Forumseintrag zu „Avatar“ von UNCUT


Benjoman (15.12.2009 13:43)
Weiß jemand...
...ob der Film auch im Royal laufen wird? Oder zumindest noch bessere Zeiten im Cineplexx für die Originalfassung als Dienstag 16:00 auftauchen?
 

  uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT (17.12.2009 18:29)
@Filmkopien
Eine 35mm-Filmkopie ist natürlich nicht billig. Große Blockbuster werden meist mit einer großen Zahl an Kopien in möglichst vielen Kinos gleichzeitig gezeigt. Bei kleineren Filmen und Nischenprodukten ist das nicht der Fall. Da gibt es oft nur wenige Filmrollen, die dann zuerst in Deutschland und dann in Österreich, oder auch zuerst in Wien und dann in Graz gespielt werden können. Filmkopien im Original (sofern der Ton nicht digital dazugespielt werden kann) oder mit Untertitel sind natürlich noch seltener und daher für ein kleines Kinos schwerer zu bekommen.

Bei größeren Filmen war es früher auch öfters so, dass man sie nur bekommt, wenn man sich verpflichtet den Film eine bestimmte Zeit im größten Saal zu zeigen. Weiß nicht, wie gängig diese Praxis noch ist...

Keine hohen Kopien-Kosten, keinen umständlichen Filmrollen-Transport oder hohe Lagerkosten gibt es übrigens in Kinos mit digitaler Projektion. Da ist es dann nur ein Knopfdruck, ob ein Film deutsch oder englisch, mit oder ohne Untertitel gezeigt wird (sofern die Daten auf der Festplatte sind). Spart dem Filmverleih eine Menge Geld, die Kosten für die Digitalumrüstung hat allerdings das Kino...

zum gesamten Filmforum von „Avatar“
zurück zur Userseite von UNCUT