Das Kabinett des Dr. Parnassus

Bewertung durch LeanderCaine  80% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 20

Forumseintrag zu „Das Kabinett des Dr. Parnassus“ von LeanderCaine


leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine (22.05.2009 17:12) Bewertung
Doctor Parnassus
Exklusiv für Uncut aus Cannes 2009
Am 22. Januar 2008 starb Heath Ledger in den USA. Mit ihm wäre auch fast dieser Film begraben worden. Ähnliche Erfahrungen hat Terry Gilliam bereits mit seinem Don Quichote-Film vor einigen Jahren gemacht, wo ebenfalls der Hauptdarsteller während der Dreharbeiten gestorben ist und damit auch das Filmprojekt. Die Crew und Ledgers Freunde motivierten den Regisseur weiterzumachen. Johnny Depp, Colin Farell und Jude Law sprangen ein und ermöglichten Gilliam den Film weiterzudrehen. Ihr Wille den Film zu retten und somit Ledgers letzte Vorstellung fertig zu stellen war ein unglaublicher Akt von Liebe und Großzügigkeit. In der Filmindustrie ist das ein seltener Moment. Das Resultat ihres Engagements ist ein noch speziellerer Film geworden.

Gilliam ist ein wahrer Bildermagier und zelebriert einen Rausch der Sinne. In seinen Filmen werden Traumwelten wahr und als Zuschauer bekommt man den Wunsch in seine und Dr. Parnassus Welt einzutauchen. Ein Ticket lösen und ab ins Reich der Träume und nicht vergessen – am Ende muss man sich entscheiden, wie der Trip ausgehen soll!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Das Kabinett des Dr. Parnassus“
zurück zur Userseite von LeanderCaine