13 Tzameti

Bewertung durch MacGuffin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 88%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „13 Tzameti“ von MacGuffin

macguffin_e82d176bca.jpg
MacGuffin (30.05.2009 23:16) Bewertung
13 Tzameti
„13 Spieler, jeder eine Kugel! Wie hoch ist dein Einsatz?“ Für den georgischen Emigranten Sébastien, dem Frankreich trotz aller Mühe mehr Last als Lust ist, wird es alles sein. Denn per Zufall kommt er an einen seltsamen Passierschein, der ihn in eine Welt führt, so gänzlich anders, als alles, was er bisher zu kennen glaubte. Eine Welt, wo reiche und gelangweilte Männer den ultimativen Kick im Glücksspiel suchen. Doch nicht Würfel oder Karten sind es, die den Rhythmus angeben, nein, einfacher: Eine Kugel. Eine Pistole. Und ihr Lauf, gerichtet auf den Kopf des Vordermanns in einem schäbigen Raum wo auf Kommando gleich das Licht ausgehen wird …

Schwarzweiß ist GELA BABLUANIs Neonoir-Thriller. Schwarzweiß und bar jeder Wärme. Das muss er auch sein, denn wie sonst kann man erzählen vom Sterben aus freien Stücken, vom Selbstmord als kalkuliertem „Spiel“. Und dann noch die „13“ im Titel. Das kann nichts Gutes bedeuten. Kann nur eines heißen: Alle werden sie verlieren! Selbst die, die vielleicht mit dem Leben davon kommen, vielleicht ohne Kugel im Hinterkopf und mit dem Pot in ihren Händen das „Casino“ verlassen. Dennoch, machen Sie nicht den Fehler und verfallen in muffigen Defätismus angesichts solch „filmischer“ Zustände. Das wäre völlig falsch und treibt Sie nur in suizidäre Gedankenspiele …
Exklusiv für Uncut von MacGuffin Mehr zur DVD
 
 

zum gesamten Filmforum von „13 Tzameti“
zurück zur Userseite von MacGuffin