Die Unglaublichen - The Incredibles

Bewertung durch themovieslave  80% 
Durchschnittliche Bewertung 78%
Anzahl der Bewertungen 65

Forumseintrag zu „Die Unglaublichen - The Incredibles“ von themovieslave

themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave (03.05.2011 10:30) Bewertung
Die Unglaublichen (Blu-Ray)
Superhelden verursachen einfach zuviel Kosten. Egal ob sie Bösewichte durch die ganze Stadt hindurch Jagen oder Menschen vom Selbstmord retten, die gar nicht gerettet werden wollen: Einer Klage folgt die nächste. Deshalb beschließen Politiker den Beruf des Super-Heros für illegal zu erklären. 15 Jahre später führen zwei der ehemaligen Heros ein US-Mittelklasseleben als Mann und Frau. Mr. Incredible und seine neue Mrs. Incredible (ehem. Elastigirl) haben auch ihren Kindern unterschiedliche Superkräfte vererbt, die nun unterdrückt werden müssen. Doch, wie sollte es anders sein, den Villains konnte man ihr Handeln nicht verbieten und somit muss „Familie Incredible“ und weitere Helden in den Kampf gegen das Böse ziehen.

In Brad Birds Pixar-Regiedebüt wird kein Superhelden-Klischee ausgelassen. Ob man Comic-Geek ist oder nicht: Man kennt die meisten Motive der Superhelden-Erzählung, welche hier brillant durch den Kaokao gezogen werden. Origin- und Comeback-Motive kommen hier ebenso stark zur Geltung wie eine besonders kreative Antwort auf die Frage, warum immer mehr moderne Helden eigentlich kein Cape tragen. Birds Inszenierung legt dabei, wie sollte es bei Pixar anders sein, besonders viel Wert auf bedeutungsvolle Bilder. Kein Dialogwort fällt, das gerade nicht notwendig wäre, der Fokus liegt auf der Inszenierung des Bildes und der Geschichte dahinter. Somit findet man in jedem Bild etwas zu Lachen oder zu Schmunzeln – wenn es sich nicht gerade um eine Actionsequenz handelt, denn diese sind sptektakulärer inszeniert als so manche Hollywood-Genrefilme. Wie so üblich bei den Filmen von Pixar, werden hier Groß und Klein ihren Spaß haben – und ganz besonders dann, wenn man sich gerne mit der Superhelden-Mythologie auseinandersetzt.
Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Unglaublichen - The Incredibles“
zurück zur Userseite von themovieslave