The Wicker Man

Bewertung durch belzebub  80% 
Durchschnittliche Bewertung 77%
Anzahl der Bewertungen 6

Forumseintrag zu „The Wicker Man“ von belzebub

belzebub_625217a49e.jpg
belzebub (17.03.2017 13:23) Bewertung
Folkloristischer Insel-Horror
Der stocksteife Polizist vom Festland Sergeant Howie (Edward Woodward) muss auf einer schottischen Insel nach einem vermissten Mädchen suchen. Dabei stößt er bei der hiesigen Bevölkerung auf wenig Kooperation und deckt immer mehr das mysteriöse und wunderliche Verhalten eben dieser auf.

Dabei baut der Film langsam eine sehr groteske und bedrückende Atmosphäre auf, und der Hauptdarsteller wird zusehends vom Inselvolk und seinem Oberhaupt Lord Summerisle (Christopher Lee) bei seiner Suche behindert. Der Film bedient sich dabei keinerlei klassischer Horrormechaniken und ist stets auf die Atmosphäre und die Interaktion zwischen den Bewohnern und Howie fokussiert - der Film spielt fast ausschließlich Tagsüber und es wird zwischendurch sogar gesungen!

Der Film ist trotz seines Alters (veröffentlicht 1973) sehr fesselnd und erschreckend und kann selbst nach all den Jahren noch überraschen. Wer auf Horror der anderen Art mit Mystery und Folklore-Elementen steht, dem ist der Film wärmsten ans Herz zu legen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Wicker Man“
zurück zur Userseite von belzebub