The Wicker Man

Bewertung durch nanotron  95% 
Durchschnittliche Bewertung 86%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „The Wicker Man“ von nanotron


nanotron (19.02.2009 13:16) Bewertung
guter christ gegen schottische heiden
Der 1973 gedrehte Film gilt heute als grosser klassiker des Horrorgenres wurde aber zu seiner Zeit weitgehend ignoriert. Aufgrund des ausbleibenden Erfolg im englischsprachigen Raum kam es leider nie zu einer deutschsprachigen Veröffentlichung.

Im Rahmen des "Eyes on ... Xtreme" Events im Rechbauerkino war er 2009 in Graz einmal auf der grossen Leinwand zu sehen. Ich hab mir die Chance nicht entgehen lassen und kann nur sagen .... echt Kult.

Als Hauptdarsteller sucht der fromme christliche Polizist Neil Howie auf der von modernen Druiden (im Film Celtics) besiedelten Insel Summerisle nach einem verschwundenen Mädchen. Als vermeindlicher Gegenspieler tritt der Inselbesitzer Lord Summerisle (gespielt von Loard Christopher Lee) auf. Verstört durch die verschiedenen Fruchtbarkeitsrituale (besonders erwähnenswert finde ich "die Prüfung / Versuchung des Christen" durch Britt Ekland zu Song WILLOW HOWIE) findet Neil Howie eine erschreckende Wahrheit um letztentlich.... aber genug an dieser stelle ;)

Für einen Film der dem Horror Genre zugeschrieben wird wirkt er extrem hell und schafft durch viele musical-artig inszinierte alte Folkloresongs eine ganz eigene, verstörend freundliche Stimmung.

Mein Urteil: Empfehlenswert
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Wicker Man“
zurück zur Userseite von nanotron