(500) Days of Summer

Bewertung durch Schifferl  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 22

Forumseintrag zu „(500) Days of Summer“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (24.03.2015 10:02) Bewertung
Geschichte über die Liebe
Gleich zu Beginn wird klargestellt, was der Film nicht ist: eine Liebesgeschichte. Ok, doch wie bezeichnet man nun einen Film, in dem es sich hauptsächlich um eine Beziehung zwischen einem Jungen und einem Mädchen geht? Einen Film, der noch dazu die Phasen der Beziehung vom Kennenlernen, über stürmische Verliebtheit bis zum ersten Streit usw. einigermaßen realistisch und intelligent darstellt? Einen Film, der somit viele Variationen der Liebe präsentiert? Eine Geschichte über die Liebe. Und genau das ist es auch.

All die schon kurz angesprochenen Phasen werden uns hier vom hervorragenden Leinwandpaar Joseph Gordon-Levitt und Zooey Deschanel in nicht ganz linearer Reihenfolge präsentiert. Dabei wird größtenteils auf kitschige Szenen verzichtet und auf Ehrlichkeit und Realismus gesetzt. Naja, bis auf die Szene nach der ersten gemeinsamen Nacht – das ist vielleicht nicht ganz so realistisch  Aber als optische Umsetzung der momentanen Stimmungslage genial.

Die Kombination der vielen Puzzleteile – tolle Schauspieler, eine Story mit der man sich identifizieren kann und ein paar nette visuelle Spielereien – ergibt einen sehr gelungenen Film, der sich angenehm von anderen Filmen in diesem Genre abhebt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „(500) Days of Summer“
zurück zur Userseite von Schifferl