The Milk of Sorrow

Bewertung durch Harry.Potter  0% 
Durchschnittliche Bewertung 13%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „The Milk of Sorrow“ von Harry.Potter

Luuna (13.02.2009 18:11)
Perverse Fiktion
Das Konflikt "Modernitaet" vs. primitiven indigenen ist genau das Diskur die in Peru die Politiker und grosse private auslandische Investoren in den Medien verbreiten um der Indigenen Land und Bodenschaetze wegzunehmen und um sie als billige Arbeitskräfte in der Stadt auszubeuten.
Was diese Frau Llosa im ihren Film “beschreibt” ist PERVERSE FIKTION., WEDER existiert die Krankheit mit den Namen “Teta Asustada”, noch das Mythos, und noch die Riten (Kartoffel) auf den Andes Perus.
Ich habe viele Bewohner aus den Anden gefragt und sie glauben dass wenn die Mutter das Sauegling ernaehrt und Traurig oder Boese ist, dann das Milch wird sauer und das Saugling vergiftet werden kann oder Bauchschmerzen haben koennte und sie glauben auch wie im Westen dass ein Sauegling auch die negative Gefuehle der Mutter spueren kann.
Also schade dass die Kritiker in Europa und viele Europaer fest an solche nicht realistische Vorstellungen von frau Llosa glauben und dankend Filme wie dieses ihre Vorurteilen verstarken gegenueber Indigenen und deren Nachkommen die eine Grosse Mehrheit in Lander wie Peru und Bolivien bilden und deren Rechte und Menschenrechte jetzt wie vor verletzt werden.
Einige Menschenrechteorganizationen in Peru sprechen noch von institutionellen und strukturellen Rassismus.
Dieses Film ist RASSISTISCH PUR. Die Direktorin eine weiße limeña instrumentalisiert die nicht ausgebildete Hauptdarstellerin indigener Abstammung.
 
  uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (14.02.2009 13:34) Bewertung
Traurige Neuigkeiten
Na dann bin ich ja beruhigt. Ich habe mich nämlich von diesem Film NICHT beeindrucken lassen, wie in meiner Kritik unschwer erkennbar ist. Darüber hinaus stimmt es mich aber sehr nachdenklich, wenn ich diese Detailinformationen lese. Danke für Deine Infos!
Harry.Potter (14.02.2009 13:34)
Traurige Neuigkeiten
Na dann bin ich ja beruhigt. Ich habe mich nämlich von diesem Film NICHT beeindrucken lassen, wie in meiner Kritik unschwer erkennbar ist. Darüber hinaus stimmt es mich aber sehr nachdenklich, wenn ich diese Detailinformationen lese. Danke für Deine Infos!
 
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (12.02.2009 23:57) Bewertung
Angst essen Seele auf
Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2009
Dieser Film ist so etwas wie eine vorwärts gerichtete Rückblende auf ein Leben voller Schmerzen, Demütigung und Leid. Alles das, was Faustas Mutter erlebt hat, lebt in ihr weiter. Die junge Frau ist verhaltensgestört, misshandelt sich sexuell selbst und ist daher nicht in der Lage, ein normales Leben zu führen. In überlieferten Liedern, die sie vor sich hin singt, tropft der Schmerz aus ihrem Innersten Ton für Ton an die Oberfläche und nach Außen. Jene, die ihr begegnen, wissen diese Melodien jedoch nicht zu deuten, sie verstehen den Kummer, den unerträglichen Schmerz tief in ihr drinnen, nicht. Wie könnten sie auch, sie wurden ja auch nicht mit der "Muttermilch des Schmerzes" großgezogen wie Fausta.

Die peruanische Regisseurin Claudia Llosa erzählt mit ihrem Film eine erschütternde Lebens- und Leidensgeschichte einer jungen, attraktiven Frau, die die nötige Kraft nicht aufbringen kann, aus dem von ihrer Mutter an sie weitergegebenen, emotionalen und psychischen Teufelskreis auszubrechen und sich, ihren Körper und ihre Seele von dem Fluch zu befreien, der auf ihr lastet. Leider wirkt der Film auch auf seine Zuschauer wie ein Fluch, er überdeckt alle, die ihn betrachten, mit einer Aura des Schmerzes, sein Hauch des Todes macht einem fast das Atmen schwer. Bei allem Verständnis für die Poesie der Bräuche, die im Film vorkommen, bei allem Respekt vor dem Leid der unzähligen Opfer (Die im Jahre 2001 eingesetzte peruanische „Wahrheitskommission“ (Comisión de la Verdad y Recon­cilia­ción, CVR) hat für den Zeitraum von 1980 bis 2000 fast 70.000 ermordete Menschen, unzählige Vergewaltigungen, Entführungen und andere Menschenrechtsverletzungen verzeichnet) verfehlt sie mir ihrem Film jedoch die Chance, ihr Publikum zu solidarisieren. Statt dessen quält sie ihre Zuseherschaft mit einem grauenhaft langweiligen Film, einer apathischen Hauptdarstellerin und nur ganz wenigen, dafür mitunter abstoßenden Dialogen. (Eine Kostprobe: „wenn Rot die Farbe der Leidenschaft wäre, bade mich in Deiner Menstruation.“ sagt ein junger Mann zu Fausta, der gerne mit ihr ausgehen würde). Ist es Kunst? Darüber scheiden sich wie immer die Geister. Ich würde meinen, man kann und soll seine bzw. ihre Zeit (und das Geld für die Kinokarte) bitte für etwas Anderes ausgeben als diesen Film.
 
 

zum gesamten Filmforum von „The Milk of Sorrow“
zurück zur Userseite von Harry.Potter